Polnische Gäste hospitieren im Landratsamt

Von: Z1/PS

Michaeł Listwoń (Mitte) und Łukasz Kubiak (links) aus Polen schauen Engelbert Degenhart vom Landratsamt bei der Arbeit über die Schulter. Die beiden Mitarbeiter aus dem polnischen Landkreis Gostyń hospitierten am Landratsamt und bei d

Wie kurbelt man den Tourismus an? Wie sorgt man für ein attraktives Freizeitangebot und was wird für eine intakte Wirtschaft getan? Wie der Landkreis Unterallgäu laufend weiterentwickelt wird, darüber haben sich jetzt zwei Gäste aus dem polnischen Partnerlandkreis Gostyń informiert. Ihr Ziel: Erfahrungen für die eigene Arbeit in Polen sammeln. Michaeł Listwoń und Łukasz Kubiak hospitierten eine Woche im Landratsamt Unterallgäu und bei der Unterallgäu Aktiv GmbH. Daneben war auch eine Schülergruppe aus dem Partnerlandkreis zu Gast bei der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen.

„Ich freue mich sehr, dass unsere Landkreis-Partnerschaft so lebendig und die Verbindung so fest ist“, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather beim Gespräch mit den Gästen. Diese bedankten sich für das umfangreiche und lehrreiche Programm, durch das sie viele neue Anregungen und Ideen mit in ihre Heimat nehmen könnten, so Listwoń und Kubiak.

Die beiden Mitarbeiter des Landratsamts Gostyń schnupperten in verschiedene Bereiche hinein und schauten den Fachleuten bei ihrer Arbeit über die Schulter. Unter anderem ging es dabei zum Beispiel um die Rad- und Wanderwege im Unterallgäu, um die Unterallgäuer Gesundheitswoche, um regionale Landentwicklung und Fördermöglichkeit über das EU-Programm Leader plus. Daneben sammelten die beiden Männer, die im Landratsamt Gostyń im „Büro für Promotion und Entwicklung“ arbeiten, auch in anderen Bereichen Anregungen und besuchten im Landratsamt unter anderem die Kämmerei, die Pressestelle, das Büro des Landrats und die Bereiche Kommunalwesen und Organisation.

Neben den Hospitanten war auch eine polnische Schülergruppe zu Besuch im Landratsamt. Die 20 jungen Leute und ihre fünf Lehrer wurden von Landrats-Stellvertreterin Heidi Zacher empfangen und erfuhren von Engelbert Degenhart vom Landratsamt viel Wissenswertes über das Unterallgäu – zum Beispiel, dass der Landkreis aus 52 Städten und Gemeinden besteht und dass das Benediktinerkloster in Ottobeuren die weltweit größte Klosteranlage ist. Die Jugendlichen aus der Stadt Krobia waren im Rahmen eines Schüleraustauschs mit der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen im Unterallgäu. Die Partnerschaft zwischen der Gesamtschule Krobia und der Wirtschaftsschule Bad Wörishofen ist durch die Landkreis-Partnerschaft entstanden. Daneben sind durch die Landkreis-Partnerschaft auch das Joseph-Bernhart-Gymnasium Türkheim und das Liceum in Gostyń freundschaftlich verbunden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024