Projekt soll Zusammenarbeit von Kirche und Kommune stärken

Von: PS

Ziel ist es, die Zusammenarbeit von Kirche und Kommune zu stärken und so dafür zu sorgen, lebendige Dorfgemeinschaften zu entwickeln und zu erhalten: Abteilungsleiterin Dr. Maria Bachmaier informierte den Schul-, Kultur- und Sportausschuss jetzt über den aktuellen Stand des Modellprojekts „Kommune - Kirche - Gesellschaft“. Mit dem Projekt soll auf die Änderung kirchlicher Strukturen, die Überalterung der Gesellschaft und den Wandel der Landwirtschaft reagiert werden.

Wie Bachmaier sagte, wurden in den beteiligten Gemeinden verschiedene Vorschläge erarbeitet, was man für die Zusammenarbeit von Kirche und Kommune und damit für die Gemeinschaft tun kann – von der Schaffung gemeinsamer sozialer Treffpunkte bis hin zur verstärkten gemeinsamen Nutzung von Gebäuden. Das Modellprojekt wird in Bad Wörishofen, Westerheim und Egg an der Günz umgesetzt. Außerdem umfasst das Projektgebiet den Raum Ottobeuren, Hawangen und Böhen sowie den Raum Ettringen und Markt Wald.

Neben verschiedener Treffen von Bürgern, Pfarrern und Bürgermeistern habe man die Anzahl kirchlicher Gruppierungen sowie kirchlich-sozialer Aktivitäten erfasst und Maßnahmevorschläge erarbeitet, so Bachmaier. „In den nächsten Wochen soll der Maßnahmenkatalog endgültig zusammengestellt werden.“ Abgeschlossen werden soll das Projekt im Juni dieses Jahres. Die Erfahrungen aus dem Unterallgäu sollen dann auf andere Gemeinden übertragen werden und Denkanstöße für das Thema Ländliche Entwicklung liefern, erläuterte die Abteilungsleiterin. Träger des Modellprojekts ist der Verein „soziale Gemeinden im Unterallgäu“. Der Landkreis Unterallgäu fördert das Projekt.

Weitere Themen in Kürze:

• Landkreis will Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ fördern: Der Landkreis Unterallgäu will die Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft - Unser Dorf soll schöner werden“ fördern. Angedacht sind eine Aufwandsentschädigung für teilnehmende Orte sowie ein Zuschuss für konkrete Maßnahmen. Markus Orf, Kreisfachberater für Gartenkultur und Landespflege, erläuterte im Schul-, Kultur- und Sportausschuss, dass der Dorfwettbewerb, den es schon seit mehr als 50 Jahren gibt, weiterentwickelt worden sei. So gehe es inzwischen nicht mehr nur um eine Verschönerung des Ortsbilds, sondern um eine ganzheitliche Aktivierung und Darstellung des dörflichen Lebens. „Wir als Landkreis sollten dieser Projektidee Rückenwind geben“, sagte Landrat Hans-Joachim Weirather. Die Förderung soll die Attraktivität des Wettbewerbs erhöhen. Beim letzten Wettbewerb hatte mit Niederdorf nur ein einziger Ort aus dem Unterallgäu mitgemacht.
  • Ausschuss spricht sich für Berufsoberschule in Bad Wörishofen aus: In Bad Wörishofen soll es künftig eine Berufsoberschule der Fachrichtung Wirtschaft geben. Die Schule soll durch den Zweckverband Berufliche Schulen Bad Wörishofen errichtet werden und zum Schuljahr 2013/2014 den Betrieb aufnehmen. Der Schul-, Kultur- und Sportausschuss sprach sich einstimmig für das Vorhaben aus und empfahl dem Kreistag, der geplanten Berufsoberschule zuzustimmen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024