Radeln auf den Spuren der "Legauer Rutsch"

Von: Schwäbisches Bauernhofmuseum Illerbeuren

An Christi Himmelfahrt, Donnerstag, 30. Mai, können geschichtsinteressierte Radfahrer mit einer geführten Radtour einen Teil der Strecke der ehemaligen Lokalbahn Memmingen - Legau erkunden und im Anschluss die Sonderausstellung "Bitte einsteigen! Lokalbahn Memmingen - Legau (1904 - 1972)" zur Lokalbahn im Schwäbischen Bauernhofmuseum Illerbeuren besichtigen. Veranstalter sind der ADFC Memmingen und
Kreisheimatpflegerin Monika Zeller.
Die Tour startet um 13.30 Uhr am Memminger Bahnhof und macht unterwegs an den alten Bahnhofsrestaurationen Halt. Diese entstanden bald nach dem Bau der Strecke in Dickenreishausen, Illerbeuren, Lautrach und Legau und boten Reisenden neben der Verpflegung eine Möglichkeit, Wartezeiten zu überbrücken und mit anderen Reisenden ins Gespräch zu kommen. Nach der Stilllegung der Strecke wurden sie entweder umgenutzt oder abgerissen, lediglich die Bahnhofsrestauration in Illerbeuren war mit Unterbrechungen noch bis 2018 in Betrieb.
Endhaltestelle der Fahrradtour ist dann die Sonderausstellung im Bauernhofmuseum in Illerbeuren, die gemeinsam besichtigt wird. Eine Brotzeit ist ebenso vorgesehen. Die Tourenleitung übernehmen Irene Pohl vom ADFC und Kreisheimatpflegerin Monika Zeller. Bei Regenwetter entfällt die Veranstaltung.

„Bitte einsteigen!“ Eine Sonderausstellung zur Geschichte der Lokalbahn
Die aktuelle Ausstellung entstand in Zusammenarbeit mit dem Landratsamt Unterallgäu und beleuchtet die Geschichte der Lokalbahn, die seit 1904 zwischen Memmingen Legau verkehrte. Anlass war die Restaurierung der alten Illerbrücke durch den Landkreis Unterallgäu: Das denkmalgeschützte Bauwerk soll ab Ende Mai wieder für Radfahrer zugänglich sein.
Die Sonderausstellung kann noch bis zum 21. Juli 2019 besichtigt werden, Informationen zum Begleitprogramm unter www.bauernhofmuseum.de.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 09.10.2024