Radler pilgern am 15. August wieder nach Baumgärtle

Von: Pressestelle

Zum 30. Mal findet am Montag, 15. August, die traditionelle Sternradfahrt nach Baumgärtle statt. Landrat Hans-Joachim Weirather lädt alle Radler dazu ein, am Feiertag Maria Himmelfahrt in den Wallfahrtsort zu „pilgern“. Dort findet um 13.30 Uhr eine gemeinsame Andacht statt. Zum 30-jährigen Bestehen des Unterallgäuer Radlertags gibt es ein Quiz, bei dem man insgesamt 30 Preise gewinnen kann - unter anderem ein neues Fahrrad.

Ob man mit dem Mountainbike, dem Rennrad oder dem E-Bike nach Baumgärtle fährt und welchen Weg man wählt, ist jedem selbst überlassen. Das Unterallgäuer Radwegenetz bietet mit seinen 1100 Kilometern verschiedene Möglichkeiten. Eine Tour zusammenstellen kann sich zum Beispiel im Unterallgäuer Radportal unter <link http: www.radportal-unterallgaeu.de>www.radportal-unterallgaeu.de oder mit der Radkarte „Radfahren im Kneippland Unterallgäu“. Die Karte ist unter anderem bei allen Gemeinde- oder Kurverwaltungen sowie im Landratsamt erhältlich.

Nach der Sternradfahrt findet in Baumgärtle eine Muttergottesandacht im Freien statt. Diese wird vom Chor  „Klangzauber“ musikalisch begleitet. Im Anschluss segnet Pater Alois Schlachter die Räder. Danach werden die Gewinner des Jubiläumsquiz gezogen und Landrat Weirather prämiert verschiedene Radler. Ausgezeichnet werden die jüngsten und ältesten Teilnehmer, die Radler mit der weitesten Anfahrt sowie Radfahrvereine. Die Vereine werden nach Teilnehmerzahl und gefahrener Strecke bewertet.

Für alle, die ihr Rad wieder fit für die Heimfahrt machen müssen, ist die Firma Trübenbacher aus Bad Wörishofen mit einer mobilen Fahrradwerkstatt vor Ort. Zum Auftanken von Rädern mit Elektroantrieb gibt es eine Strom-Tankstelle am Gasthaus Maucher neben der Wallfahrtskirche. Außerdem informieren der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), Kreisverband Memmingen-Unterallgäu, sowie die Kreisverkehrswacht Mindelheim über ihre Aktionen. Der Unterallgäuer Radlertag findet bei jedem Wetter statt.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024