Radlertag ein großer Erfolg

Von: sdo

Als "leuchtendes Beispiel" bezeichnete Landrat Hans-Joachim Weirather (links) Wilhelmine Stury aus Mindelheim, die bislang an jedem Radlertag teilgenommen hat und jedes Jahr zwischen 6000 und 8000 Kilometer auf ihrem Fahrrad zurücklegt. Foto: Landratsamt

Knapp 1200 Kinder, Jugendliche, Männer und Frauen im Alter von fünf bis 88 Jahren sind am Feiertag Maria Himmelfahrt im Rahmen des 23. Unterallgäuer Radlertags bei strahlendem Sonnenschein nach Maria Baumgärtle geradelt.

Vor Ort begrüßte Landrat Hans-Joachim Weirather die vielen Radler herzlich und freute sich angesichts der hohen Teilnehmerzahl über den „eindeutigen Beweis, dass der Radlertag auch im 23. Jahr mehr als beliebt ist“. „Wir Radler haben in Maria Baumgärtle jedes Jahr wieder das Gefühl, bei Pater Josef Gehrer und seinen Mitbrüdern immer willkommen zu sein“, so der Landrat, der selbst von Fellheim aus in den Wallfahrtsort geradelt war.

Nach einer gemeinsamen Muttergottesandacht mit musikalischer Umrahmung durch den Unterallgäuer Bäuerinnenchor segnete Pater Josef Gehrer die Fahrräder. Die Kreisverkehrswacht Mindelheim gab Sicherheitstipps und bot Sehtests an.

Landrat Weirather zeichnete die ältesten und die jüngsten Teilnehmer, den Teilnehmer mit der weitesten Anreise, drei Radfahrvereine und den Radler mit der häufigsten Teilnahme aus. Als leuchtendes Beispiel bezeichnete Weirather die Mindelheimerin Wilhelmine Stury, die an jedem der 23 Unterallgäuer Radlertage teilgenommen hat und jedes Jahr zwischen 6000 und 8000 Kilometer auf dem Fahrrad zurücklegt.

Die Ehrungen im Überblick:

• Die jüngsten Teilnehmer 2009:
    • Marie Leinsle (5) aus Hohenschlau,
    • Dominik Zellhuber (5) aus Hasberg,
    • Lena Leinsle aus Hohenschlau, Sebastian Wiest aus Hasberg und Marius Waldmann aus Niederraunau (alle 7 Jahre).
  • Die ältesten Teilnehmer 2009:
    • Josef Ruf aus Zaisertshofen (88 Jahre),
    • Hans Singer aus Mindelheim (85 Jahre),
    • Xaver Bresele aus Kempten (84 Jahre).
  • Die weiteste Anreise hatte Xaver Bichtele aus Emerkingen (80 Kilometer).
  • An allen Unterallgäuer Radlertagen teilgenommen hat Wilhelmine Stury aus Mindelheim. Sie wurde für die häufigste Teilnahme ausgezeichnet.
  • Folgende Vereine wurden ausgezeichnet:
    • Fischacher Radlergruppe (49 Teilnehmer x 50 Kilometer = 2450 Punkte),
    • DJK Breitenthal (66 Teilnehmer x 28 Kilometer = 1848 Punkte),
    • Freizeitradler Memmingen (41 Teilnehmer x 28 Kilometer = 1148 Punkte).
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024