Radlertag: Rauf auf's Rad und ab nach Baumgärtle

Von: sdo/S1

Rauf auf’s Rad und ab nach Baumgärtle: Dazu lädt Landrat Hans-Joachim Weirather am 15. August alle Unterallgäuer - ob jung oder alt - ein. Unser Bild zeigt Lena (links) und Franziska aus Mindelheim. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt

Rauf auf’s Rad und ab nach Baumgärtle: Dazu lädt Landrat Hans-Joachim Weirather am Feiertag Maria Himmelfahrt, 15. August, alle Unterallgäuer ein. Dann feiert der Unterallgäuer Radlertag ein Jubiläum: Zum 25. Mal findet die traditionelle Rad-Sternfahrt statt. Dabei steht an diesem Tag seit 25 Jahren vor allem eines im Mittelpunkt: Der Spaß am Radeln durch den Landkreis Unterallgäu. Ein besonderer Höhepunkt zum Jubiläum: Ein Radlerquiz mit Preisen im Gesamtwert von 1000 Euro, darunter ein nagelneues Fahrrad.

Erstmals hatte der Landkreis Unterallgäu bereits im Jahr 1986 dazu aufgerufen, das Auto stehen zu lassen und stattdessen mit Familie oder mit Freunden einen Radausflug zu machen. Eine Sternfahrt wurde der Radlertag im Jahr 1988 - und hatte mit einer einzigen Ausnahme immer Baumgärtle als Ziel. Während die Veranstaltung selbst also auf eine lange Tradition zurückblicken kann, hat sich in den vergangenen 25 Jahren einiges getan, wie Landrat Weirather betont: So wurde das Radwegenetz in dieser Zeit deutlich ausgebaut. Heute sind rund 1100 Kilometer Radwege im Landkreis vorhanden und übersichtlich beschildert.

Ganz neu ist in diesem Jahr beim Radlertag auch ein besonderer Service für alle, die mit einem Fahrrad mit Elektroantrieb, einem so genannten „e-bike“ nach Baumgärtle radeln: Am Gasthaus Maucher neben der Wallfahrtskirche gibt es jetzt eine Strom-Tankstelle, an der die Fahrräder für die Heimfahrt schnell und einfach aufgeladen werden können.

Ob man mit Elektrofahrrad oder auf dem Rennrad, mit der ganzen Familie oder mit den Kumpels, ob man nur fünf oder 60 Kilometer nach Baumgärtle radelt - all das bleibt laut Landrat Weirather jedem selbst überlassen: „Ich freue mich über jeden, der an diesem Tag sein Fahrrad aus der Garage holt und damit nach Baumgärtle radelt“, sagt er.

Ablauf des 25. Unterallgäuer Radlertags

• Sternfahrt der Radler nach Baumgärtle
  • 13.30 Uhr Andacht in der Wallfahrtskirche mit Fahnenabordnungen, musikalisch umrahmt vom Unterallgäuer Bäuerinnenchor
  • Fahrradweihe durch Pater Josef Gehrer
  • Prämierung der jüngsten und ältesten Teilnehmer sowie der Radler mit der weitesten Anreise und der Radfahrvereine mit der weitesten Anreise und den meisten Teilnehmern
  • Rahmenprogramm mit Radlerquiz mit Preisen im Gesamtwert von 1000 Euro; Infostände der Kreisverkehrswacht Mindelheim e.V. zum Thema „Fahr Rad - aber sicher“ sowie der LEW Augsburg zum Thema Elektromobilität. Vor Ort bietet auch eine mobile Fahrradwerkstatt ihre Dienste an; zudem spielt die Musikkapelle Unterkammlach.
  • Der Unterallgäuer Radlertag findet bei jedem Wetter statt.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024