Rasenschnitt als Mulchmaterial verwenden

Von: Z6/PS

Gartenabfälle kann man zum Beispiel über die regelmäßigen Sammlungen entsorgen. Foto: Landratsamt

Bäume schneiden, Büsche und Hecken stutzen, Rasen mähen: Diese Arbeiten stehen bei jedem Gartenbesitzer regelmäßig an. Doch wohin mit dem Grüngut? Laut Johanna Schuster von der Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises Unterallgäu ist der beste Verwertungsweg die Eigenkompostierung. Daneben lassen sich Rasenschnitt oder gehäckselte Busch- und Heckenreste auch als Mulchmaterial für Hecken, Sträucher, Büsche und Bäume verwenden. Wer zu Hause keinen Platz oder keine Verwendung hat, kann den Pflanzenabfall aber auch an den sieben kommunalen Kompostieranlagen sowie bei zehn Wertstoffhöfen mit Grüngutcontainern abgeben. Bis zu zwei Kubikmeter sind hier kostenlos. Zudem bietet der Landkreis vier Mal im Jahr Gartenabfallsammlungen an, bei denen die Gartenabfälle direkt vor der Haustür abgeholt werden. Die Termine werden unter anderem in der Umweltzeitung bekannt gegeben.

Info: Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder -467. Weitere Informationen zur richtigen Abfallentsorgung sind <link _blank>hier bei uns im Internet zu finden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024