Ratschläge zum Umgang mit der Biotonne in der kalten Jahreszeit

In den Wintermonaten können bei falscher Befüllung der Biotonne Probleme auftauchen. Die frostigen Temperaturen lassen die organischen Abfälle in der Biotonne leicht festfrieren. Bei Abholung der Biotonne kann es passieren, dass die Bioabfälle nur teilweise oder gar nicht entleert werden können. Um diesem Problem entgegenzuwirken, hat die Abfallberatung im Landratsamt nachstehend einige Tipps zusammengestellt, um auch im Winter eine ordnungsgemäße Entleerung der Biotonne gewährleisten zu können:

• Lassen Sie die Bioabfälle gut abtropfen. Bringen Sie so wenig Flüssigkeit wie möglich in die Biotonne ein. Je mehr Flüssigkeit, desto eher gefrieren die Bioabfälle in der Tonne fest.

• Bedecken Sie den Boden mit einer Schicht zerknülltem Zeitungspapier.

• Packen Sie den Bioabfall immer ein. Verwenden Sie dafür die im Handel erhältlichen Papiertüten aus Recyclingpapier oder wickeln Sie die Abfälle in Zeitungspapier. Benützen Sie keinesfalls Illustrierte, Schmuckpapier oder Plastiktüten.

• Nach Möglichkeit sollte die Biotonne an einem frostsicheren Platz aufgestellt (z. B. Garage) und erst am Abfuhrtag für die Müllwerker an der Straße bereitgehalten werden.

Sollten die Abfälle trotz Einhaltung der vorgenannten Ratschläge einfrieren, haben Sie die Möglichkeit, die Bioabfälle in einem festen Karton zu sammeln und am darauffolgenden Abfuhrtag mit der Biotonne abholen zu lassen. Stellen Sie dazu den Karton auf den Deckel Ihrer Biotonne.

Falls Sie Fragen zur Biotonne haben, wenden Sie sich an die Abfallberatung im Landratsamt Frau Maisterl 08261/995-467 oder Frau Grimm -367.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024