Rauf auf's Rad und ab nach Baumgärtle!

Von: S1/PS

Rauf auf’s Rad und ab nach Baumgärtle heißt es wieder am Feiertag Maria Himmelfahrt am 15. August. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt

Rauf auf’s Rad und ab nach Baumgärtle: Dazu lädt Landrat Hans-Joachim Weirather am Feiertag Maria Himmelfahrt, 15. August, wieder alle Unterallgäuer ein. Seit inzwischen schon 26 Jahren steht bei der traditionellen Rad-Sternfahrt an diesem Tag vor allem eines im Mittelpunkt: Der Spaß am Radeln durch den Landkreis Unterallgäu, der sich inzwischen als wahres Radler-Paradies präsentiert.

So gibt es im Landkreis rund 1100 Kilometer Radwege, die inzwischen übersichtlich und einheitlich beschildert sind. Der Landrat lädt alle Unterallgäuer dazu ein, diese Radwege ausgiebig zu erkunden und vielleicht auch einmal auf einer ganz neuen Strecke nach Baumgärtle zu fahren. Dabei bleibe es jedem selbst überlassen, ob man nur fünf oder 60 Kilometer nach Baumgärtle radelt, ob man mit dem Elektrofahrrad kommt oder auf dem Rennrad, ob mit der ganzen Familie oder mit den Kumpels: „Ich freue mich über jeden, der an diesem Tag sein Fahrrad aus der Garage holt und damit nach Baumgärtle radelt“, sagt er.

Anregungen für eine dem eigenen Fitnessgrad angemessene Strecke erhält man beispielsweise in der Unterallgäuer Radkarte (erhältlich bei allen Gemeinde- oder Kurverwaltungen und im Landratsamt) oder über das interaktive Radportal im Internet unter <link http: www.radportal-unterallgaeu.de>www.radportal-unterallgaeu.de.

Für alle, die mit einem Fahrrad mit Elektroantrieb, einem so genannten „e-bike“ nach Baumgärtle radeln, steht auch in diesem Jahr wieder ein besonderer Service zur Verfügung: Am Gasthaus Maucher neben der Wallfahrtskirche gibt es eine Strom-Tankstelle, an der die Fahrräder für die Heimfahrt schnell und einfach aufgeladen werden können. Zudem bietet vor Ort auch eine mobile Fahrradwerkstatt ihre Dienste an.

Ablauf des 26. Unterallgäuer Radlertags

• Sternfahrt der Radler nach Baumgärtle
  • 13.30 Uhr Andacht, musikalisch umrahmt vom Unterallgäuer Bäuerinnenchor
  • Fahrradweihe durch Pater Josef Gehrer
  • Prämierung der jüngsten und ältesten Teilnehmer sowie der Radler mit der weitesten Anreise und der Radfahrvereine mit weitester Anreise und meisten Teilnehmern.
  • Der Unterallgäuer Radlertag findet bei jedem Wetter statt.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024