Regierung sucht dringend Unterkünfte für Asylbewerber

Von: 2/PS

Die Regierung von Schwaben sucht auch im Landkreis Unterallgäu erneut dringend neue Unterkünfte, in denen Asylbewerber untergebracht werden können. Hintergrund ist laut Ulrike Klotz vom Landratsamt Unterallgäu, dass die Zahl der Asylbewerber in den vergangenen Wochen stark angestiegen ist.

Wer eine geeignete Immobilie zur Verfügung stellen kann, kann sich zum einen an Ulrike Klotz wenden - unter Telefon (08261) 995-356 oder per Email an <link mail>abt-sicherheit@lra.unterallgaeu.de. Weiterer Ansprechpartner ist Hendrik Schillinger von der Regionalvertretung Augsburg der Immobilien Freistaat Bayern. Dieser ist telefonisch unter (0821) 327-4613, per Fax an (0821) 327-4600 oder per Email an <link mail>hendrik.schillinger@immobilien.bayern.de zu erreichen.

Laut Klotz ist in Deutschland genau geregelt, welche Kommune wie viele Asylbewerber aufnehmen muss: Zunächst einmal ist Bayern für 15,1 Prozent der Menschen verantwortlich, die in Deutschland Asyl beantragen. Der Bezirk Schwaben muss hiervon 14,5 Prozent übernehmen. Auf den Landkreis Unterallgäu entfällt davon wiederum ein Anteil von 7,3 Prozent.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024