Regierung sucht Unterkünfte für Asylbewerber

Von: 2/sdo

Die Regierung von Schwaben sucht auch im Landkreis Unterallgäu dringend neue Unterkünfte, in denen Asylbewerber untergebracht werden können. Hintergrund ist laut Abteilungsleiterin Ulrike Klotz vom Landratsamt Unterallgäu, dass in Deutschland die Zahl der Asylbewerber in den vergangenen Jahren wieder stark angestiegen ist - von 19.164 Erstanträgen im Jahr 2007 auf 41.332 im vergangenen Jahr. Von Januar bis April 2011 seien bereits 13.868 Erstanträge gestellt worden. Dabei sei in Deutschland genau geregelt, wer wie viele Asylbewerber aufnehmen müsse: Zunächst einmal ist Bayern für 15,1 Prozent der Menschen verantwortlich, die in Deutschland Asyl beantragen. Der Bezirk Schwaben muss hiervon 14,5 Prozent übernehmen. Auf den Landkreis Unterallgäu entfällt davon wiederum ein Anteil von 7,3 Prozent.

Wer eine geeignete Immobilie zur Verfügung stellen kann, kann sich an Hendrik Schillinger von der Regionalvertretung Augsburg der Immobilien Freistaat Bayern wenden. Dieser ist telefonisch unter (0821) 327-4613, per Fax an (0821) 327-4600 oder per Email an <link>hendrik.schillinger@immobilien.bayern.de zu erreichen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024