Rettungszweckverband bestellt Ärztliche Leiter

Von: Rettungszweckverband Donau-Iller

Der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung hat die beiden Ärzte Jürgen Neubauer und Dr. Axel-Joachim Parsch für die Dauer von fünf Jahren zum Ärztlichen Leiter Rettungsdienst (ÄLRD) für den Rettungsdienstbereich Donau-Iller (Landkreise Günzburg, Neu-Ulm, Unterallgäu, Stadt Memmingen) bestellt.

Die Aufgabengebiete des Ärztlichen Leiter Rettungsdienst haben im Wesentlichen die Qualitätssicherung und –verbesserung der rettungsdienstlichen und notfallmedizinischen Leistungen, Strukturen und Schnittstellen zum Inhalt. Hierzu werden die beiden bestellten Ärzte mit allen Durchführenden des Rettungsdienstes, der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns, der Integrierten Leitstelle Donau-Iller und den Krankenhäusern zusammenarbeiten. Weiter wird das ÄLRD-Team den ZRF Donau-Iller in rettungsdienstlichen Fragestellungen beraten.

Soweit die Aufgaben des ÄLRD Rettungsdienst- sowie Notarzt- und Klinikstandorte betreffen, wurde das Verbandsgebiet in Zuständigkeitsbereiche unterteilt. Demnach wird Dr. Axel-Joachim Parsch ab Februar für die Landkreise Neu-Ulm und Günzburg (mit Ausnahme des Notarztstandortes Krumbach) zuständig sein; Jürgen Neubauer für den Landkreis Unterallgäu und die Stadt Memmingen.

Gemeinsame Aufgaben der beiden Teammitglieder ohne örtlich-räumliche Zuordnung sind u. a. die einsatzbezogenen rettungsdienstlichen Belange der Integrierten Leitstelle Donau-Iller, die medikamentöse und apparative Ausstattung im Rettungs- und Notarztdienst sowie der Dienstbereich „Leitender Notarzt“.

Die beiden Mitglieder des ÄLRD-Teams Donau-Iller erfüllen die gesetzlich vorgegebenen Qualifikationen. So sind beide langjährig im Notarztdienst tätig; Dr. Parsch in Illertissen, Neubauer in Mindelheim. Vor der Bestellung haben zudem beide ein bayernweit einheitliches und obligatorisches Eignungsfeststellungsverfahren des Institutes für Notfallmedizin in München erfolgreich absolviert.

Der Ärztliche Leiter Rettungsdienst wurde mit der Novelle des Bayerischen Rettungsdienstgesetzes 2009 eingeführt. Nach der Erarbeitung weiterer Umsetzungsvorschriften, insbesondere der Regelung der Kostenerstattung durch die Krankenkassen, konnte der ZRF Donau-Iller nun erstmalig die Bestellung vornehmen.

Informationen über die Integrierte Leitstelle Donau-Iller findet man im Internet unter <link http: www.ils-donau-iller.de>www.ils-donau-iller.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024