Riesige Milchtüte vor dem Landratsamt

Von: sdo

Eine überdimensionale Milchtüte macht vor dem Haupteingang des Landratsamts in Mindelheim auf die Bedeutung der Landwirtschaft aufmerksam, die auch (von links) BBV-Kreisobmann Gerhard Miller, Landrat Hans-Joachim Weirather und Kreisbäuerin Margot Walse

Auf die Bedeutung von regionaler Landwirtschaft will eine überdimensionale, rund drei Meter hohe Milchtüte aufmerksam machen, die in den kommenden Wochen vor dem Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim steht. Sie ist laut BBV-Kreisobmann Gerhard Miller und Kreisbäuerin Margot Walser Teil des „Allgäuer Milchfrühlings“ – einer Aktion des Bayerischen Bauernverbands (BBV). „Wir können die Bedeutung unserer heimischen Landwirtschaft nicht hoch genug schätzen - nicht nur als Milchlieferanten, sondern auch als Bewahrer unserer Kulturlandschaft“, betonte Landrat Hans-Joachim Weirather. „Unsere Bauern brauchen eine Perspektive. Sie müssen wertgeschätzt werden.“ Laut Walser und Miller soll die riesige Milchtüte verschiedene Merkmale regionaler Lebensmittel versinnbildlichen und den Verbraucher zum Nachdenken anregen: Sie stehe nicht nur für den guten Geschmack der Allgäuer Milch, sondern auch für deren viele gesunden Inhaltsstoffe. Durch die Milchproduktion beziehungsweise die Bewirtschaftung des Grünlandes werde und bleibe die Landschaft gepflegt. Auf diese Weise erhalte man eine regionale Wertschöpfung. Zudem werde durch den Kauf und den Verbrauch von regionalen Milchprodukten auch das Klima geschützt, weil keine weiten Transportwege anfallen, durch die sehr viel Kohlendioxid produziert werde.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024