Rudolf Mendle unterstützt die Fachstelle für Klimaschutz

Von: Fachstelle für Klimaschutz / Pressestelle

Rudolf Mendle ist ehrenamtlicher Bildungsbeauftragter für Klimaschutz am Landratsamt Unterallgäu. Im Bild bespricht er mit Klimaschutzmanagerin Andrea Ruprecht neue Projekte. Foto: Eva Büchele / Landratsamt Unterallgäu

Rudolf Mendle aus Türkheim ist seit September ehrenamtlicher Mitarbeiter an der Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt. Er unterstützt die hauptamtlichen Mitarbeiterinnen Andrea Ruprecht und Susanne Ruf im Bereich Bildung.

Seine Begeisterung für den Klimaschutz habe das Buch des Klimaforschers H.J. Schellnhuber „Selbstverbrennung - Die fatale Dreiecksbeziehung zwischen Klima, Mensch und Kohlenstoff“ gespeist, erzählt Mendle: „Seither bin ich der Überzeugung, dass jeder Tag an dem vor Ort nichts geschieht, das den Klimawandel bremst und verhindert, ein vertaner ist.“ Schon in seiner Zeit als Lehrer habe er immer wieder die Erfahrung gemacht, wie interessiert und aufgeschlossen Schüler sich mit dem Thema Klima- und Umweltschutz befassen. „Man muss die Kinder und Jugendlichen von Anfang an für den Klimaschutz begeistern. Nur so schaffen wir es, den bedrohlichen Klimawandel zu stoppen.“

In den nächsten Wochen wird sich Mendle mit den Unterallgäuer Schulen in Verbindung setzen. „Ich sehe meine Aufgabe darin, die Lehrerkräfte organisatorisch zu unterstützen. Ich denke da zum Beispiel an Beratungen bei Förderprogrammen, Hilfe bei Schulwettbewerben wie dem Bewegten Wandertag, die Ausarbeitung von Tagesprogrammen zum Thema Klimaschutz im Unterallgäu und die Teilnahme an bundesweit durchgeführten Wettbewerben.“ Begeistert ist er von dem Projekt „carrotmob macht schule“, das kürzlich in München vom Verein Bildungscent und der Organisation Green City Energy vorgestellt wurde. Finanziert wird es vom Bundesministerium für Umweltschutz. „Es wäre toll, wenn ich einige Unterallgäuer Schulklassen zur Teilnahme animieren könnte“, sagt Mendle. Bei dem Projekt arbeiten die Schüler mit einem ortsansässigen Geschäft daran, dieses klimafreundlich umzugestalten. Die finanziellen Mittel dazu beschaffen die Schüler in einer gemeinsamen Aktion mit dem Geschäftsinhaber. „Die Jugendlichen erfahren ganz konkret, dass jeder vor Ort dazu beitragen kann, den Klimawandel zu stoppen. Und weil das Ganze auch noch Spaß macht, setzen die Schüler sich weiter für den Klimaschutz ein“, ist der neue Bildungsbeauftragte für Klimaschutz überzeugt und hebt hervor: „Es gibt so viele tolle Ideen, sie müssen nur aufgegriffen und umgesetzt werden.“

Mehr über den Klimaschutz im Landkreis Unterallgäu erfahren Sie im Internet unter <link>www.unterallgaeu.de/klimaschutz. Die Fachstelle für Klimaschutz am Landratsamt Unterallgäu erreichen Sie unter Telefon (0 82 61) 9 95 - 1 64.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024