Rund 1000 Radler fahren nach Maria Baumgärtle

Von: Pressestelle

Der Präsident des Weltradverbands Manfred Neun (links) und Landrat Hans-Joachim Weirather (Zweiter von rechts) gratulierten den ältesten Teilnehmern (von links) Adalbert Diepolder, Josef Schuster und Heinrich Beck. 	Foto: Tobias Klöck / Unterallgäu Aktiv GmbH

Aus allen Himmelsrichtungen kamen rund 1000 Radfahrer an Maria Himmelfahrt nach Maria Baumgärtle. Pater Alois Schlachter hielt eine Andacht, umrahmt vom Chor Klangzauber, und segnete anschließend die Fahrräder.

Landrat Hans-Joachim Weirather zeichnete zusammen mit Manfred Neun, Präsident des Weltradverbands, einige Teilnehmer aus:

• Die weiteste Anreise hatten Hans Haibt aus Haussen am Bussen (78 Kilometer), Monika Weiher aus Emerkingen (70 Kilometer) und Nobert Richter aus Augsburg (69 Kilometer).
  • Die jüngsten Teilnehmer waren Mia Stegmann aus Bedernau (drei Jahre), Timo Brenner aus Kirchstetten (vier Jahre), Veronika Walter aus Hohenreuten (vier Jahre), Luis Gäble aus Steinheim, Leonie Strobl aus Unterrieden und Lukas Ziesel aus Unterkammlach - alle fünf Jahre alt.
  • Die ältesten Teilnehmer waren Heinrich Beck aus Memmingen (87 Jahre), Adalbert Diepolder aus Memmingen (86 Jahre) und Josef Schuster aus Mussenhausen (84 Jahre).
  • Teilnehmende Vereine wurden nach einem Punktesystem bestehend aus den gefahrenen Kilometern und der Teilnehmerzahl bewertet. Auf die vorderen Plätze schafften es die Radgruppe Zusmarshausen, die Fischacher Radlgruppe und die Radlfreunde Memmingen.

Landrat Hans-Joachim Weirather, der selbst von Fellheim nach Maria Baumgärtle geradelt war, betonte: „Ich freue mich, dass unser Radlertag für viele schon Tradition geworden ist und dass Jung und Alt hier zusammenkommen, den kirchlichen Segen erhalten und feiern.“

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024