Rund 168.000 Euro für Unterallgäuer Sportvereine

Von: 24/sdo

Gute Nachrichten für 107 Sport- und Schützenvereine im Unterallgäu: In diesen Tagen wird die diesjährige Vereinspauschale ausgezahlt. Insgesamt beläuft sich die Fördersumme heuer auf rund 168.000 Euro. Damit war eine „Mitgliedereinheit“, die wichtig für die Berechnung der Zuschusshöhe ist, in diesem Jahr 0,265 Euro wert. Insgesamt wurden dem Landratsamt 570 Übungsleiterlizenzen gemeldet.

Die Vereinspauschale ist Teil der Sportförderung in Bayern und ersetzt die früheren Übungsleiter- und sonstigen Zuschüsse an die Sportvereine. Um Geld aus dem Fördertopf des Freistaats zu bekommen, muss ein Verein unter anderem Mitglied im Bayerischen Landessportverband (BLSV) oder im Bayerischen Sportschützenbund sein und dem Landratsamt jedes Jahr bis spätestens 1. März ihre aktuellen Mitgliederzahlen sowie die Anzahl der gültigen Übungsleiterlizenzen melden. Nach einem bestimmten Berechnungsmodell wird daraus dann die Höhe der Vereinspauschale, die ein Verein erhält, ermittelt. Im vergangenen Jahr erhielten 86 Unterallgäuer Sportvereine insgesamt 155.000 Euro, 2008 waren es rund 149.000 Euro für 90 Vereine gewesen.

Nähere Informationen über die Berechnung der Vereinspauschale findet man auf <link>dieser Seite unseres Internetauftritts.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024