Rund um die Familie: Beliebte Vortragsreihe im Unterallgäu

Von: 11/sdo

Von Kinderzähnen bis hin zu psychischen Problemen Vortragsreihe „Rund um die Familie“ startet wieder Unterallgäu. Ob es um gesunde Kinderzähne geht oder die seelische Entwicklung von Kindern, um psychische Probleme oder um Möglichkeiten, das Selbstbewusstsein des Kindes zu stärken: Die neuen, kostenlosen Vorträge der Reihe „Rund um die Familie“ geben hierzu Rat und Hilfestellung. Von Mai bis Juli haben die Schwangerenberatungsstelle am Unterallgäuer Gesundheitsamt, das Kreisjugendamt und die katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg wieder interessante Themen zusammengestellt.

• „Kinderzahngeschichten - warum sind Milchzähne so wichtig?“ ist der Titel des ersten Vortrags am Dienstag, 3. Mai. Ab 19.30 Uhr sprechen Dr. Daniela Beier und Dr. Helmut Baader im Landratsamt in Mindelheim unter anderem über den ersten Zahnarztbesuch, die Bedeutung der Milchzähne in der Gebissentwicklung, Kariesbehandlungen und Kinderkronen.
  • „Nähe, Zuverlässigkeit und Sicherheit“ ist das Thema von Diplom-Psychologin Anke Kadereit von der Frühförderung Mindelheim am Dienstag, 24. Mai. Sie geht dabei ab 19.30 Uhr im Landratsamt in Mindelheim auf die Bedeutung der frühen Eltern-Kind-Beziehung für die gesunde seelische Entwicklung eines kleinen Kindes ein.
  • „Starke Kinder sind sicherer“ ist das Thema des Vortrags am Dienstag, 28. Juni. Andrea Jall und Thomas Schöllhorn sprechen dabei ab 19.30 Uhr in der Katholischen Jugendfürsorge in Memmingen darüber, wie man das Selbstbewusstsein seines Kindes stärken kann, damit es seinen eigenen Gefühlen vertraut und seine Umwelt mit wachen Sinnen wahrnimmt.
  • „Psychische Probleme bei Kindern und Jugendlichen“ stehen am Dienstag, 12. Juli, ab 19.30 Uhr im Landratsamt in Mindelheim im Mittelpunkt. Dr. Winfried Mayinger vom Sozialpädiatrischen Zentrum der Kinderklinik Memmingen spricht dabei über Essstörungen, Depressionen, Schulprobleme, psychosomatische Beschwerden und Angstzustände.

Info: Der Besuch der Vorträge ist kostenlos. Aus organisatorischen Gründen ist eine Anmeldung notwendig unter Telefon (08261) 995-0 oder per Email an <link mail>info@lra.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024