DRUCKEN
Rund um die Familie: Vorträge von Kneipp bis Legasthenie

Rund um die Familie: Vorträge von Kneipp bis Legasthenie

Von: 11/42/PS

Kneippanwendungen und Beckenbodentraining, Legasthenie und Entwicklung des Gehirns: Um diese Themen geht es ab April im Rahmen der Vortragsreihe „Rund um die Familie“. Die Schwangerenberatungsstelle am Unterallgäuer Gesundheitsamt, das Kreisjugendamt und die katholische Jugendfürsorge der Diözese Augsburg laden zu insgesamt vier Veranstaltungen ins Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim ein. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr.

  • „Kneippanwendungen im Alltag“ heißt der erste Vortrag von Siegrid Weidhofer am Dienstag, 23. April. Die Kneipp-Gesundheitstrainerin gibt Tipps für den Alltag und erläutert, wie man das Immunsystem von Kindern mit thermischen Reizen spielerisch trainieren kann.
  • Am Dienstag, 14. Mai, spricht Dr. Thomas Wangemann, Chefarzt für Psychosomatik, über das Zusammenspiel von Kind und Bezugsperson im ersten Lebensjahr. Dabei geht es auch um die Entwicklung des kindlichen Gehirns. Der Titel des Vortrags lautet „Wie gelingt ein guter Start ins Leben?“
  • Rund ums Thema „Beckenboden und die Kraft von innen“ dreht sich der Vortrag von Susanne Schwärzler am Dienstag, 4. Juni. Laut der Übungsleiterin im Präventions- und Rehabilitationssport  können sowohl Frauen als auch Männer mit gezieltem Beckenbodentraining körperliche und seelische Kräfte wecken.
  • „Kinder mit Legasthenie besser verstehen“ nennt sich der vierte Vortrag am Dienstag, 11. Juni. Heilpädagogin Elvira Woelki geht darauf ein, wie Lernprobleme bei Kindern mit Legasthenie entstehen und wie man ihnen helfen kann.

Alle Angebote sind kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter Telefon (08261) 995-0 oder per E-Mail an <link mail>info@lra.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024