Rund um die Familie: Vortrag zu Gewaltfreier Kommunikation

Von: Pressestelle

Machtkämpfe, Tränen, Türenknallen − Kinder auf ihrem Weg ins Leben zu begleiten, ist wichtig, lohnenswert und sinnvoll, aber gleichzeitig oft eine der größten Herausforderungen, die alle Beteiligten bei Zeiten an ihre Grenzen bringt. Die Gewaltfreie Kommunikation bietet eine Chance, respektvoll und gleichwertig miteinander umzugehen. In ihrem Vortrag „Von Herzen Eltern sein − Elternschaft in der Haltung der Gewaltfreien Kommunikation“ gibt Referentin Dr. Julia Lang Eltern einen Leitfaden an die Hand, der es ihnen ermöglicht, sich selbst, ihre Gefühle und Bedürfnisse besser kennen zu lernen, ernst zu nehmen und sich so aufrichtig mitzuteilen. Gleichzeitig können Eltern erspüren, wie es ihren Kindern möglicherweise geht und was diese brauchen. So kann Verbindung und gegenseitiges Verständnis entstehen.

Die Referentin ist selbst Mutter dreier Kinder, Mediatorin, Ärztin und hat eine Ausbildung in Gewaltfreier Kommunikation nach M. Rosenberg absolviert.

Der Vortrag findet am Dienstag, 13. Dezember, im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim, Raum 400, statt. Beginn ist um 19.30 Uhr.

Der Vortrag ist Teil der Reihe „Rund um die Familie“, die von der Schwangerenberatungsstelle am Unterallgäuer Gesundheitsamt, dem Kreisjugendamt und der Katholischen Jugendfürsorge der Diözese Augsburg veranstaltet wird. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich unter Telefon (08261) 995-0 oder per E-Mail an <link mail>Opens window for sending emailtelefondienst@lra.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024