Runder Tisch zur Oberen Mindel am 13. November in Oberegg

Von: Regierung von Schwaben

Unter der Bezeichnung "Natura 2000" wird europaweit ein Netz bedeutender Fauna-Flora-Habitate (FFH-Gebiete) und Vogelschutzgebiete (SPA-Gebiete) eingerichtet. Zur Sicherung eines günstigen Erhaltungszustands werden für diese Gebiete Managementpläne erarbeitet. Hauptanliegen ist die Erhaltung unseres heimischen Naturerbes.

Der Entwurf des Managementplanes für das Natura-2000-Gebiet "Obere Mindel" (FFH-Gebiet 8028-373) liegt mittlerweile vor. Die Regierung von Schwaben will die Ergebnisse der durchgeführten Erhebungen sowie die vorgeschlagenen Maßnahmen am Montag, 13. November, in Oberegg vorstellen. Die Planungen sollen mit Grundstückseigentümern, Landwirten, Vertretern der Gemeinden, Verbänden und interessierten Bürgern diskutiert werden. Die Informationsveranstaltung mit dem Titel "Runder Tisch Obere Mindel" findet ab 19 Uhr im Sport- und Schützenheim in der Raiffeisenstraße 7 statt.

Das 89 Hektar große FFH-Gebiet Obere Mindel erstreckt sich über Grundstücke der Gemeinde Unteregg (73,8 Prozent) im Landkreis Unterallgäu sowie der Gemeiden Eggenthal (24,7 Prozent) und Baisweil (1,5 Prozent) im Landkreis Ostallgäu. Die Grenzen aller bayerischen FFH- und Vogelschutzgebiete sind im Internet unter folgender Adresse dargestellt <link http: fisnat.bayern.de finweb>

fisnat.bayern.de/finweb

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024