Rundgang durch ehemaligen jüdischen Ortskern

Von: PS

Die Gemeinde Fellheim kann auf eine lange und lebendige jüdische Geschichte zurückblicken. Einen Einblick in diese Geschichte wollen Kreisheimatpfleger Peter Kern und der Vorsitzende des Arbeitskreises Geschichte in Fellheim, Christian Herrmann, am Samstag, 15. September, geben. Treffpunkt ist um 14 Uhr am Schloss. Bei einem Rundgang durch den ehemaligen jüdischen Ortskern Fellheims werden sie städtebauliche Aspekte und die Geschichte der Juden in Bayern und Schwaben erläutern. Im Mittelpunkt steht die 1786 im neoromanischen Stil errichtete Synagoge, die seit dem Jahr 2007 im Besitz der Gemeinde ist und in den kommenden Jahren zu einer Erinnerungs- und Begegnungsstätte werden soll. Die etwa zweieinhalbstündige Führung endet auf dem ehemaligen jüdischen Friedhof, wo das Friedhofsbrauchtum erläutert und eine Teildokumentation der etwa 200 Grabsteine vorgestellt wird. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist jedoch erforderlich bis 31. August unter Telefon (08261) 731890 oder per E-Mail unter <link mail>info@architekt-kern.de. Veranstalter ist der Landkreis im Rahmen des Jubiläums „40 Jahre Landkreis Unterallgäu“. Weitere Informationen zum Jubiläum finden Sie <link _blank>hier.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024