DRUCKEN
Sandra Neubauer tritt Nachfolge als weitere Stellvertreterin von Landrat Alex Eder an

Sandra Neubauer tritt Nachfolge als weitere Stellvertreterin von Landrat Alex Eder an

Sandra Neubauer ist eine von drei weiteren Stellvertretern des Landrats.	Foto: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu

Sandra Neubauer ist ab sofort eine weitere Stellvertreterin von Landrat Alex Eder: Der Unterallgäuer Kreistag hat die Grünen-Kreisrätin in seiner jüngsten Sitzung zur Nachfolgerin von Daniel Pflügl bestellt.

Stellvertreter von Landrat Alex Eder ist weiterhin Dr. Stephan Winter von der CSU. Weitere Stellvertreter sind Michael Helfert von der SPD, Christian Seeberger von der JWU und nun auch Sandra Neubauer. Landrat Eder gratulierte Neubauer zu ihrer neuen Aufgabe: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit.“ Daniel Pflügl von den Grünen hatte sein Amt als weiterer Stellvertreter aus beruflichen Gründen niedergelegt. Ihm dankte Eder für sein Engagement in den vergangenen knapp dreieinhalb Jahren.

Neue Gesichter gibt es aus verschiedenen Gründen auch in den Ausschüssen des Kreistags. Da Kreisrat Andreas Blank von den Grünen zu den Freien Wählern gewechselt ist, mussten sieben Ausschüsse an das neue Stärkeverhältnis der Parteien und Wählergruppen im Kreistag angepasst werden - und zwar der Kreisausschuss, der Bauausschuss, der Ausschuss für Umwelt- und Klimaschutz, der Ausschuss für Mobilität, Nahverkehr und Verkehrsvernetzung, der Ausschuss für Wirtschaft und Tourismus, der Ausschuss für Personal und Soziales sowie der Schul-, Kultur- und Sportausschuss. Die Grünen-Fraktion hat in diesen Ausschüssen nun einen statt zwei Sitze, die CSU-Fraktion vier statt drei Sitze.

Änderungen im Rechnungsprüfungsausschuss gibt es aus rechtlichen Gründen. Weil der AfD aufgrund einer neuen Rechtsprechung zur Ausschussbesetzung ein Sitz in diesem Gremium zustand, bestellte der Kreistag Ernst Gradl zum neuen Mitglied. Bis zu ihrem Rücktritt saß Brigitte Keßler von der SPD im Rechnungsprüfungsausschuss. Die SPD hat nun keinen Sitz mehr in dem Gremium.

Auch den Jugendhilfeausschuss betrifft eine Personalie: Hier folgt Anne May auf Margit Metz als stellvertretendes stimmberechtigtes Mitglied für die Diakonie Allgäu, wie der Kreistag beschloss. Margit Metz stand aufgrund personeller Veränderungen nicht mehr für dieses Amt zur Verfügung.

Mehr über die Arbeit des Unterallgäuer Kreistag und dessen Ausschüsse sowie über die Kreistagsmitglieder und ihre Schwerpunkte findet man auf der Homepage des Landkreises unter www.unterallgaeu.de/kreistag

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 31.10.2024