Schadstoffmobil ist im Oktober wieder unterwegs

Von: Z6/PS

Das Schadstoffmobil fährt zum vierten Mal in diesem Jahr die Gemeinden im Landkreis an: Von Montag bis Samstag, 10. bis 15. Oktober, können dann wieder Problemabfälle wie Lösungsmittel und Lackreste oder Rostentferner und Medikamente kostenlos abgegeben werden. Wichtig ist hierbei laut der Abfallwirtschaftsberatung am Unterallgäuer Landratsamt, die Schadstoffe in ihren ursprünglichen Gefäßen zu belassen und nichts zusammenzuschütten. Dies könnte gefährliche chemische Reaktionen verursachen. Wegen möglicher Rückfragen sollten die Problemabfälle nur persönlich abgegeben werden; sie dürfen auf keinen Fall an der Sammelstelle zurückgelassen werden.

Die Abgabe von Schadstoffen ist für private Haushalte und für Gewerbe- und Dienstleistungsbetriebe in geringem Umfang gebührenfrei. Für größere Mengen aus Betrieben werden Gebühren von 1,50 Euro pro Kilogramm fällig.

• Beim Schadstoffmobil abgegeben werden können zum Beispiel flüssige Farb- und Lackreste, Lösungsmittel, Laugen und Säuren, PCB-haltige Kondensatoren, Medikamente, Spraydosen mit Inhalt, quecksilberhaltige Abfälle, Haushaltsreiniger, Rostentferner, Pflanzen- und Holzschutzmittel, Fixierbäder und Fotochemikalien.
  • In die Restmülltonne gehören Wandfarbe, eingetrocknete Farben und Lacke sowie Glühbirnen. Wandfarbe kann man vorher eintrocknen lassen oder mit Sägemehl oder Gips eindicken.
  • Auf dem Wertstoffhof richtig sind Energiesparlampen und Leuchtstoffröhren, Geräte- und Kfz-Batterien, Altreifen ohne Felgen bis 60 Zentimeter Durchmesser sowie leere Spraydosen.
  • Altöl und feste ölhaltige Abfälle sollten der Ölverkaufsstelle zurückgegeben werden.

Info: Die Termine des Schadstoffmobils gibt's <link file:1892 _blank>hier. Eine vollständige Übersicht aller Abfuhrdaten - vom Restmüll über den Biomüll bis hin zur Abfuhr von Gartenabfällen und allen Terminen des Schadstoffmobils - finden Sie bei uns im Internet auf <link _blank internal-link>dieser Seite. Die Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises gibt bei Fragen Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 oder 467.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024