Schaffenslust erste Anlaufstelle bei Fragen rund um Integration

Von: Pressestelle

Zentraler Ansprechpartner bei allen Fragen rund um Integration ist künftig die Freiwilligenagentur Schaffenslust. Die Stelle der sogenannten Integrationslotsin war bislang am Landratsamt Unterallgäu angesiedelt. Zum 1. Januar überträgt der Landkreis die Aufgaben an die Freiwilligenagentur.

Integrationslotsin bei Schaffenslust ist Anja Dreyer. Sie ist in Zukunft erste Anlaufstelle für ehrenamtliche Flüchtlingshelfer, Gemeinden und Organisationen. Anja Dreyer unterstützt die ehrenamtlichen Helferkreise telefonisch sowie durch Besuche vor Ort, organisiert Fortbildungen und Vorträge je nach Bedarf und kümmert sich um die Gewinnung und Vermittlung von Ehrenamtlichen, zum Beispiel im Rahmen des Nachhilfepools. Zudem vernetzt sie die verschiedenen Akteure der Flüchtlingsarbeit. Integrationslotsinnen am Landratsamt waren Elena Münnich und Natalie Roth.

Anja Dreyer ist per E-Mail an anja.dreyer@fwa-schaffenslust.de sowie am Dienstag von 9 bis 12 Uhr und am Donnerstag von 15 bis 18 unter Telefon (08331) 9613395 zu erreichen. Sie steht grundsätzlich aber auch außerhalb dieser Zeiten zur Verfügung. Viele Informationen rund ums Thema Asyl und Integration sind weiterhin im Asylportal auf den Internetseiten des Landkreises zu finden unter www.unterallgaeu.de/asyl

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 07.10.2024