Schulen beschäftigen die Kreisräte weiterhin

Von: PS

Nach den Faschingsferien sollen die ersten Schüler der Technikerschule Mindelheim im neuen Gebäude an der Ecke Westernacher Straße/ Teckstraße unterrichtet werden. Einen Überblick über die Schulsanierungen im Unterallgäu gab kürzlich Anton Bartenschlager, Leiter des Hochbauamtes am Landratsamt Unterallgäu, in einer gemeinsamen Sitzung des Kreis- und Bauausschusses.

Bartenschlager berichtete von dem logistischen Kraftakt, die 13 Tonnen schwere Fertigungsmaschine mithilfe von Schwerlastkran und Luftkissen an ihren Standort in der Technikerschule zu bringen. Derzeit wird die Schule noch fertig ausgestattet. Der Bau kostet 3,45 Millionen Euro, die Ausstattung 1,8 Millionen Euro - abzüglich einer Spende der Firma Grob und der Fördermittel muss der Landkreis noch Kosten von rund 2,6 Millionen Euro tragen.

Die Betriebliche Kindertagesstätte für Kinder von Mitarbeitern des Landratsamts, der Kreiskliniken und der Firma Grob ist bereits in Betrieb. „Unsere Kita ist aufstockbar und erweiterbar“, erklärte Bartenschlager. Die Kosten liegen bei 1,3 Millionen Euro, wobei der Landkreis mit einem Zuschuss von 750.000 Euro rechnen kann und eine Spende der Firma Grob erhält.

Auch über die Schulsanierungen, die über die Schulverbände laufen, gab Bartenschlager einen Überblick: In Ottobeuren, wo Gymnasium, Realschule und Hauptschule in einem Schulzentrum untergebracht sind, ist der erste Bauabschnitt abgeschlossen - der Nordflügel ist bereits in Betrieb.  Mit der Sanierung der Westseite hat der zweite Bauabschnitt begonnen und es stehen dann noch Maßnahmen am Ostflügel an. Die Kosten liegen insgesamt bei 17,3 Millionen Euro.

Am Gymnasium Türkheim laufen derzeit der zweite und dritte Bauabschnitt parallel, nämlich die Sanierung des östlichen Gebäudeteils und der Sporthalle. Das Projekt soll heuer abgeschlossen werden. Die Kosten liegen bei 14 Millionen Euro.

Im Schulzentrum Babenhausen dauern die Bauarbeiten noch bis ins Jahr 2017 an. Laut Bartenschlager mussten hier keine Klassen ausgelagert werden. Die aktuelle Kostenprognose liegt bei 12,4 Millionen Euro.

Anschließend gab Bartenschlager noch einen Überblick über die Haushaltsansätze 2015 für Hochbauprojekte des Landkreises Unterallgäu außerhalb der Zweckverbände. Hier werden neben Zahlungen für die Technikerschule und die Kindertagesstätte vor allem die Sanierung des Kolleggebäudes und die Sanierung und Erweiterung des Kreis-Seniorenwohnheims St. Martin in Türkheim zu Buche schlagen. Insgesamt sind heuer Investitionen von rund 1,1 Millionen Euro geplant.  Kreis- und Bauausschuss befürworteten die Maßnahmen einstimmig und empfahlen dem Kreistag, die Mittel in den Haushaltsplan 2015 einzustellen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024