Schulen und Verwaltungsgebäude bekommen Hygienespender

Der Landkreis hängt Hygienespender mit kostenlosen Menstruationsprodukten in Schulen und Verwaltungsgebäuden auf.
Foto: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu

Wasser, Seife und Toilettenpapier sind Standard in öffentlichen Sanitäreinrichtungen. Noch nicht überall zu finden sind dagegen Menstruationsprodukte. Da diese aus Sicht der Kreisverwaltung aber genauso zum Hygienebedarf gehören wie die Seife, hängt der Landkreis in seinen Schulen und Verwaltungsgebäuden Spender mit kostenlosen Tampons und Binden für den Notfall auf.

Es handelt sich dabei um ein Pilotprojekt mit einer Testphase von sechs Monaten. Danach soll Bilanz gezogen und darüber entschieden werden, ob das Projekt fortgeführt wird. Insgesamt bringt der Kreis 18 Hygienespender an - zwölf in Schulen und sechs in Verwaltungsgebäuden. Mit den Automaten ausgestattet werden die Staatliche Berufsschule in Mindelheim, das Schulzentrum Memmingen (Außenstelle der Berufsschule Mindelheim, Berufsfachschulen und Fachakademie für Sozialpädagogik), das Berufliche Schulzentrum Bad Wörishofen (Außenstelle der Berufsschule Mindelheim, Berufsfachschule und Schulen des Zweckverbandes Berufliche Schulen Bad Wörishofen), die Technikerschule und das Sonderpädagogische Förderzentrum in Mindelheim sowie die Landwirtschaftsschulen in Mindelheim und Memmingen mit ihren Hauswirtschaftsabteilungen. Zu finden sind die Spender zudem im Mindelheimer Landratsamt sowie in allen Außenstellen der Behörde. Die Automaten werden mit Bio-Periodenprodukten befüllt und vorerst in je einer Toilette pro Gebäude aufgehängt.

Die Idee, die Hygienespender einzuführen, stammt von der Gleichstellungsbeauftragten des Landkreises, Silvera Schmider. Schmider freut sich, dass ihr Vorschlag von der Verwaltung aufgegriffen worden ist. Damit könne man Schülerinnen und Frauen unangenehme Situationen ersparen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024