Schulerweiterungen entstehen im Passivhausstandard

Von: eza

Als Mitveranstalter der Allgäuer Passivhaustage am 23. und 24. Oktober in Mindelheim propagiert der Landkreis Unterallgäu energieoptimiertes Bauen für seine Bürger. Aber der Landkreis handelt auch selbst entsprechend: Derzeit entstehen neue Erweiterungsbauten der Schulen in Ottobeuren und Babenhausen im Passivhausstandard. In Babenhausen sind die ersten Klassenzimmer noch in diesem Herbst bezugsfertig. Gymnasium und Realschule Ottobeuren können voraussichtlich im Januar 2011 einziehen.

„Ich denke, dass heute keiner, der als öffentlicher Bauherr vor einer Investitionsentscheidung steht, um das Thema ‚Mach ich’s denn gleich im Passivhausstandard?’ herumkommt“, sagt der Unterallgäuer Landrat Hans-Joachim Weirather, der zugleich Vorsitzender des Schulzweckverbands ist. Diese Frage habe man deshalb im Unterallgäu nun gleich zwei Mal mit „Ja“ im Sinne des Passivhausstandards beantwortet.

Die Erweiterungsbauten der Schulen in Babenhausen und Ottobeuren werden kaum Energiekosten verursachen, weil sie als Passivhaus funktionieren. Das bedeutet, die Schulgebäude brauchen kaum von außen zugeführte Energie, sondern kommen mit der Wärme durch Abwärme von Computern, Körperwärme der Nutzer oder Solareinstrahlung durch die Fenster aus. Für das optimale Raum- und Lernklima mit frischer Luft sorgt – in beiden Schulerweiterungsbauten – eine Komfortlüftung.

„Im Anbau wird das eine ganz neue Erfahrung für die Schüler, wenn sie – anders als im bisherigen Gebäude – einfach immer eine gute Luft zum Lernen haben“, sagt Michael Stürmer, Rektor der Mittelschule Ottobeuren. In dem zweigeschossigen Passivhausanbau sollen an die 600 Schüler der Mittelschule und des neuen Vollgymnasiums Platz finden. 8,5 Millionen Euro kostet der Anbau. Trotz engen zeitlichen Rahmens soll in Ottobeurens Passivhausklassenzimmern bereits Ende Januar 2011 der erste Unterricht stattfinden.

„Wir verheizten bislang einen sechsstelligen Geldbetrag, einen Tanker voll Öl“, sagt Martin Rister, Rektor der Realschule Babenhausen. Der Erweiterungsbau im Passivhausstandard kann den Verbrauch des Altbaus zwar nicht gutmachen, aber er ist ein Signal für die Schüler, wie es anders funktionieren kann. Und auch der Bestandsbau wird saniert. 8,8 Millionen Euro werden für die Schulsanierung in Babenhausen ausgegeben. In vier Bauabschnitten entstehen insgesamt 15 neue Klassenzimmer für 400 Schüler, unter anderem ein neuer Kunstraum, Pausenräume und eine neue Mittagsbetreuung. Die ersten sieben Klassenzimmer sollen noch in diesem Herbst bezugsfertig sein. Der Rest folgt im kommenden Sommer und das komplette Bauvorhaben soll voraussichtlich 2012 abgeschlossen sein.

Für ein gutes Lernklima braucht es gar nicht viel: Ein Gesamtkonzept, bewusst gewählte Baumaterialien und die aktuelle Passivhaustechnik. „A und O ist die Gebäudehülle und wenn die passt – dann gut“, sagt Jochen Schurr, Passivhausplaner aus Bad Wörishofen. Der Architekt aus dem Netzwerk der eza!-partner ist mit seinem Büro Müller-Schurr-Architekten in Marktoberdorf inzwischen als Passivhausspezialist über die Lande hinweg gefragt. Die Schulerweiterung der Haupt- und Realschule in Babenhausen ist nach den Sanierungen des Schulzentrums Buchloe und der Nordschule in Kempten bereits das dritte Allgäuer Schulprojekt im Passivhausstandard oder mit Passivhaustechnik des Büros.

Die Baukosten tragen sowohl in Babenhausen als auch in Ottobeuren die betroffenen Schulverbände - diesen gehören, je nach Schulart, der Landkreis, die Marktgemeinden und die umliegenden Kommunen an. Hinzu kommen Fördermittel. „Wie der Landkreis Unterallgäu gerade an den Schulbau herangeht, dahinter steckt ein einfaches Rechenbeispiel. Der Passivhausstandard ist wirtschaftlich, selbst wenn der Investor erst mal Mehrkosten tragen muss“, sagt eza!-Geschäftsführer Martin Sambale. „Egal ob Privatmann, Unternehmer oder öffentliche Hand – diese zukunftsgerichtete Vorgehensweise sollte Ziel für alle sein“, so Sambale.

Informationen zum Passivhausbau sind im Internet zu finden unter <link http: www.passivhaus-allgaeu.de>www.passivhaus-allgaeu.de oder bei den Allgäuer Passivhaustagen im Mindelheimer Forum am 23. und 24. Oktober 2010 jeweils von 9.30 Uhr bis 17 Uhr erhältlich. Eintritt frei! Näheres hierzu unter <link http: www.passivhaustage.info>www.passivhaustage.info

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024