Schulsanierungen: Kreistag trifft wichtige Grundsatzentscheidung

Von: sdo

Landrat Hans-Joachim Weirather vereidigt Roland Ahne (SPD) als neuen Kreisrat. Im Hintergrund: Stellvertretender Landrat Klaus Holetschek. Foto: Stefanie  Dodel/Landratsamt Unterallgäu

Einen weitreichenden Grundsatzbeschluss hat der Unterallgäuer Kreistag in seiner Sitzung am Montag einstimmig gefasst: In den kommenden Jahren werden die Schulzentren in Babenhausen und Ottobeuren, das Gymnasium Türkheim und die beruflichen Schulen in Bad Wörishofen, Mindelheim und Memmingen generalsaniert. Das bedeutet beispielsweise, dass die Wärmedämmung und das Raumklima verbessert werden, aber auch, dass in Brandschutz und Barrierefreiheit investiert wird. Insgesamt werden diese Maßnahmen nach aktuellen Hochrechnungen 44 Millionen Euro kosten. Auf den Landkreis kommen hiervon rund 21 Millionen Euro zu.

In den vergangenen Wochen hatten sich die betroffenen Schul-Zweckverbände bereits intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt. Das umfassende Sanierungskonzept hatte der Leiter des Hochbauamts am Landratsamt, Anton Bartenschlager, zudem bereits im Schul-, Kultur- und Sportausschuss, wie auch im Kreisausschuss vorgestellt. Es sieht vor, die Schulgebäude in den kommenden Jahren weitgehend parallel an heutige energetische Standards anzupassen. Um im Jahr 2013 mit den Arbeiten beginnen zu können, müssen bis Herbst 2012 alle Planunterlagen vollständig der Regierung von Schwaben vorliegen. Diese entscheidet dann über die Baufreigabe und die Vergabe der Fördermittel. Der Kreistag begrüßte diese Vorgehensweise als Investition in die Zukunft.

Weitere Themen in Kürze:

• Seniorenkonzept des Landkreises: Ab Juli wird Hubert Plepla die Umsetzung des Seniorenkonzepts in einer neuen Koordinationsstelle voranbringen. Dabei wird er Ansprechpartner für die Seniorenbeauftragten der Gemeinden, für die Gemeinden und die Arbeitsgruppen sein, die sich seit 2009 intensiv mit den Herausforderungen des Älterwerdens auseinandersetzen. Erreichbar ist Plepla ab 4. Juli unter Telefon (08261) 995-457. Er stellte sich dem Kreistag vor. Zudem informierte Abteilungsleiterin Dr. Maria Bachmaier das Gremium darüber, welche Vorschläge des Seniorenkonzepts bereits umgesetzt wurden. Zudem gab sie dem Kreistag einen Überblick, wo im Landkreis stationäre Pflegeplätze vorhanden sind, wo Kurzzeitpflege oder Tagespflege angeboten werden und wo ambulante Dienste tätig sind. Die Kreisräte betonten unisono die besonderen Herausforderungen, die sich aus der demografischen Entwicklung ergeben. Zentrales Anliegen müsse es sein, sich diesen rechtzeitig zu stellen.
  • Schullandschaft im Unterallgäu: Schulamtsdirektorin Elisabeth Fuß und Gottfried Ahne vom Landratsamt gaben dem Kreistag einen Überblick über aktuelle Schülerzahlen und schulische Entwicklungen im Landkreis Unterallgäu. So werden - entsprechend der bayernweiten Tendenz - die Schülerzahlen auch im Unterallgäu in den kommenden Jahren rückläufig sein. Mit verschiedenen neuen Lehrmodellen stelle man sich jedoch dieser Herausforderung, so Fuß.
  • Neuer Kreisrat: Als neuen Kreisrat hat Landrat Hans-Joachim Weirather jetzt Roland Ahne (SPD) vereidigt. Er rückt für Peter Schubert in die SPD-Fraktion nach. Dieser hatte sein Mandat aus beruflichen Gründen niedergelegt. Ahne wird sich künftig unter anderem im Umweltausschuss und im Rechnungsprüfungsausschuss einbringen.

Viele Informationen rund um den Unterallgäuer Kreistag findet man auch im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de kreistag>www.unterallgaeu.de/kreistag

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024