Schulung "Fit für das Ehrenamt" in Wolfertschwenden

Von: Pressestelle

Der Landkreis Unterallgäu bietet in Zusammenarbeit mit dem Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft (bbw) in Wolfertschwenden eine Schulung für Ehrenamtliche an, die in der Seniorenarbeit tätig sind. Das kostenlose Seminar mit dem Titel „Fit für das Ehrenamt“ wurde im Rahmen des Kreis-Seniorenkonzepts entwickelt und besteht aus zwei Schulungseinheiten. Diese finden am 12. und 25. November jeweils von 16 bis 18 Uhr im „Dorf-Treff“ an der Hauptstraße statt. Anmeldeschluss ist am 29. Oktober.

Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch von Erfahrungen wird besprochen, wie die Leitung von ehrenamtlichen Teams funktionieren kann. Die Teilnehmer lernen, wie man Mitstreiter motiviert und neue findet. Inhalt der Schulung sind darüber hinaus Aspekte wie Selbstschutz und die persönlichen Grenzen im Ehrenamt. Ziel ist es, dass die Teilnehmer Anknüpfungspunkte für die Arbeit in ihrer Gemeinde gewinnen und Kontakte herstellen. Das Seminar richtet sich primär an Leiter oder Multiplikatoren in der ehrenamtlichen Seniorenarbeit – es steht aber auch  anderen Ehrenamtlichen offen. Referentin ist Petra Kittner vom bbw Memmingen.

Anmelden kann man sich bei Caroline-Maria Gsöllpointner unter Telefon (08261) 995-493, per Fax an (08261) 995-10493 oder per E-Mail an

<link>caroline-maria.gsoellpointner@lra.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024