Schulung für Ehrenamtliche

Von: 12/PS

Isabel Krings von der Freiwilligenagentur Schaffenslust macht ab Ende Mai wieder fit fürs Ehrenamt.

Neue Impulse sowie viele praktische Tipps für ihre Arbeit: Das sollen Ehrenamtliche bekommen, die an der Schulung „Fit für das Ehrenamt“ im Rahmen des Unterallgäuer Seniorenkonzepts teilnehmen. Wegen des großen Interesses und der vielen positiven Rückmeldungen nach den ersten Schulungen im vergangenen Jahr ist nun ein zusätzliches Angebot geplant, wie Caroline-Maria Gsöllpointner vom Landratsamt Unterallgäu sagt. Die Schulung findet am 28. Mai und 4. Juni von 16 bis 18 Uhr im Pavillon der evangelischen Kirche in Bad Grönenbach statt. Anmeldeschluss ist am 22. Mai.

Wie in den Schulungen in Bad Wörishofen und Babenhausen soll es auch in Bad Grönenbach darum gehen, die ehrenamtlich Engagierten in ihrer Arbeit zu fördern und zu unterstützen. Neben dem gegenseitigen Kennenlernen und dem Austausch von Erfahrungen wird auch der Selbstschutz im Ehrenamt sowie dessen Grenzen thematisiert. Außerdem wird besprochen, wie die Leitung von ehrenamtlichen Teams funktionieren kann und wie man Mitstreiter motiviert und neue finden kann.

Ziel ist es laut Gsöllpointner, dass überörtliche Netzwerke entstehen. So sollen die Teilnehmer Anknüpfungspunkte für die Arbeit in der eigenen Gemeinde gewinnen und Kontakte herstellen. Neben dem ehrenamtlichen Einsatz an sich geht es in der Schulung auch um die andere Seite des Ehrenamts – zum Beispiel um die persönlichen Grenzen der übernommenen Aufgabe und den Gestaltungsspielraum, den die jeweilige Organisation bietet. Referentin ist wieder Isabel Krings von der Freiwilligenagentur Schaffenslust.

Die Schulung „Fit fürs Ehrenamt“ richtet sich primär an Leiter oder Multiplikatoren in der ehrenamtlichen Seniorenarbeit. Das Angebot ist aber auch für alle anderen ehrenamtlich in der Seniorenarbeit tätigen Personen gedacht.

Info: Anmelden kann man sich beim Landratsamt Unterallgäu unter Telefon (08261) 995-493, per Fax an (08261) 995-10493 oder per E-Mail an

<link>caroline-maria.gsoellpointner@lra.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024