Schulungen zum Demenzbegleiter 2020

Von: Pressestelle

Der Umgang mit demenzkranken Menschen erfordert Feingefühl und ist für die Betreuungsperson mitunter belastend. Wissen über die Krankheit und über den Umgang mit Betroffenen ist hier hilfreich. Um ehrenamtliche Helfer und Angehörige zu unterstützen, gibt es die Schulung zum Demenzbegleiter. Die Kontaktstellen für Demenzhilfe im Netzwerk Altenhilfe und seelische Gesundheit Memmingen-Unterallgäu bieten zusammen mit ihren Kooperationspartnern auch im Jahr 2020 solche Schulungen für Ehrenamtliche, pflegende Angehörige und Multiplikatoren an. In 40 Unterrichtseinheiten erhalten die Teilnehmer „Handwerkszeug“, das ihnen im Umgang mit Erkrankten hilft. Zum Abschluss erhalten sie ein Zertifikat, das vom Zentrum Bayern Familie und Soziales anerkannt wird.

Achtmal wird die Fortbildung 2020 angeboten, an verschiedenen Orten in verschiedenen Zeiträumen. Das Landratsamt Unterallgäu und die Stadt Memmingen haben alle Termine in einem Faltblatt zusammengefasst. Dieses liegt ab sofort in allen Demenzhilfe-Kontaktstellen sowie bei der Stadtverwaltung Memmingen und im Landratsamt Unterallgäu aus. Außerdem kann man es auf www.unterallgaeu.de/demenz und www.netzwerk-altenhilfe.de herunterladen.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024