Schulungen zum und Fortbildungen für Demenzbegleiter

Von: Koordinationsstelle Seniorenkonzept / Pressestelle

Die Kontaktstellen für Demenzhilfe im Unterallgäu haben gemeinsam Bildungsangebote für das Jahr 2016 geplant. Es werden an insgesamt sieben Orten im Landkreis und in der Stadt Memmingen Schulungen zum Demenzbegleiter angeboten. Diese richten sich an Ehrenamtliche, pflegende Angehörige und Multiplikatoren. In 40 Unterrichtseinheiten erhalten die Teilnehmer „Handwerkszeug“, das ihnen im Umgang mit Erkrankten hilft. Zum Abschluss erhalten sie ein Zertifikat, das vom Zentrum Bayern Familie und Soziales anerkannt wird. Außerdem stehen weitere Fortbildungen rund um das Thema Demenz auf dem Programm, zum Beispiel zur Mobilisation pflegebedürftiger Senioren oder zur Kommunikation mit Demenzkranken. Alle Fortbildungsangebote hat die Koordinationsstelle für das Seniorenkonzept am Landratsamt Unterallgäu in einem Faltblatt zusammengefasst. Dieses liegt ab sofort in allen Gemeindeverwaltungen im Unterallgäu und im Landratsamt Unterallgäu aus. Außerdem können Sie es <link file:11751 _blank>hier herunterladen.

Kontaktstellen für Demenzhilfe gibt es inzwischen allgäuweit, vier davon sind im Unterallgäu in Mindelheim, Bad Wörishofen, Erkheim und Ettringen.

Alles über das Seniorenkonzept des Landkreises Unterallgäu erfahren Sie unter <link>www.unterallgaeu.de/seniorenkonzept

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024