Schwäbische Flussmeister im Fischereihof

Von: BL/sdo

Die schwäbischen Flussmeister im Fischereihof in Salgen. Foto: privat

Zu ihrer jährlichen Fortbildung haben sich jetzt die Flussmeister aus ganz Schwaben im schwäbischen Fischereihof in Salgen getroffen. Wie wichtig ihre Arbeit sei, stellte Landrat Hans-Joachim Weirather in seinem Grußwort heraus. Die Flussmeister seien erste Hüter eines wichtigen Schatzes. Weirather ermutigte die Flussmeister dazu, engagiert zum Wohl der Gewässer weiterzuarbeiten.

Flussmeister sind als Leiter von Fluss- und Seemeisterstellen für den Ausbau und den Unterhalt der Gewässer erster und zweiter Ordnung, der Wildbäche, sowie der staatlichen Speicher- und Rückhaltebecken sowie für den Lawinenverbau zuständig. Gleichzeitig überwachen sie Wasserschutz- und Überschwemmungsgebiete ebenso wie kommunale und betriebliche Kläranlagen, Stauanlagen, Fischteiche, Kiesab-baugebiete, Mülldeponien sowie Industrie- und Gewerbebetriebe - alles also, was Grundwasser, Bäche, Flüsse und Seen gefährden könnte.

Gewässerstruktur und Durchgängigkeit als wesentliche Elemente im heutigen Wasserbau waren ein Thema der diesjährigen Fortbildung im Fischereihof. Darüber hinaus standen Vorgehensweise und Beweissicherung bei einem Fischsterben im Mittelpunkt des Treffens.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024