Schwäbische Registratoren im Landratsamt

Von: Organisation/sdo

Warfen einen Blick in die Registratur des Landratsamts: die Registratoren der schwäbischen Kreisbehörden. Foto: Stefanie Dodel/Landratsamt

Sie haben den Überblick über tausende Akten, sie tragen dafür Sorge, dass wichtige Dokumente auch nach vielen Jahren noch für ihre Behörde zur Verfügung stehen, sie kümmern sich darum, dass alte Schriftstücke nicht in den Müll, sondern ins Staatsarchiv wandern: Registratoren. Jetzt haben sich die Registratoren der schwäbischen Landratsämter mit Rainer Jedlitschka und Thomas Steck vom Staatsarchiv Augsburg im Unterallgäuer Landratsamt zu einem Erfahrungsaustausch getroffen. Sieben Mal fanden diese Treffen bislang statt, jetzt erstmals außerhalb des Staatsarchivs. Registrator Alfred König ermöglichte seinen schwäbischen Kollegen dabei einen Blick in die Registratur des Unterallgäuer Landratsamts und erläuterte ihnen seine Arbeitsabläufe. Im Mittelpunkt des Treffens standen neben dem Erfahrungsaustausch auch die Zusammenarbeit mit dem Staatsarchiv und die Bedeutung der Schriftgutverwaltung.

Übrigens: Würde man alle Akten aus der Registratur im Landratsamt Mindelheim und der Dienststelle Memmingen aufeinander legen, dann wäre der Stapel rund drei Kilometer hoch…

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024