Senioren informieren sich über Landkreis

Von: BL/sdo

Rund 30 Senioren haben sich auf Einladung der CSU-Seniorenunion und von Landrat Hans-Joachim Weirather über die Seniorenarbeit im Landkreis informiert. Foto: Landratsamt

Wie sich der Landkreis Unterallgäu für seine älteren Mitbürger engagiert, davon haben sich jetzt rund 30 Senioren auf Einladung des Vorsitzenden der CSU-Seniorenunion Unterallgäu, Ludwig Haisch, und Landrat Hans-Joachim Weirather im Landratsamt in Mindelheim ein Bild gemacht. Abteilungsleiterin Dr. Maria Bachmaier stellte das seniorenpolitische Gesamtkonzepts des Landkreises vor und erläuterte dessen aktuellen Stand. Regierungsdirektor Karl Bihler stellte den Landkreis Unterallgäu mit seinen 52 Gemeinden vor.

Nachdem das im vergangenen Jahr mit Unterstützung vieler engagierter Bürger erstellte Konzept vorliege, gehe es jetzt darum, die darin enthaltenen Ergebnisse und Handlungsempfehlungen in die Tat umzusetzen, so Dr. Bachmaier. Ein erster Schritt sei etwa die Bestellung einer neuen, ehrenamtlichen Seniorenbeauftragten gewesen: Seit Januar biete Edeltraud Neubauer an jedem zweiten und vierten Dienstag im Monat kostenlose Sprechstunden an, in die Senioren und deren Angehörige mit den verschiedensten Anliegen kommen können. Darüber hinaus werde in Arbeitsgruppen weiter daran gearbeitet, die Ergebnisse des Seniorenkonzepts in die Tat umzusetzen. Geplant seien beispielsweise die Schulung der Seniorenbeauftragten der Gemeinden und die Erstellung eines Pflegeleitfadens als Handreichung für Betroffene sowie ein eigenes Seniorenportal im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 03.07.2024