Seniorenarbeit aktiv mitgestalten

Von: 12/sdo

Intensiv mit konkreten Maßnahmen befassen werden sich alle, die sich in den kommenden Monaten an den Workshops zum Seniorenkonzept des Landkreises beteiligen. Jetzt wurden von einer Expertenrunde die Prioritäten festgelegt - im Bild Doris Kienle. Foto:

Damit der Landkreis Unterallgäu für die Herausforderungen der demografischen Entwicklung gewappnet ist, werden in den kommenden Monaten wieder die Köpfe rauchen: In sieben Workshops, die vom Bayerischen Sozialministerium und der Bertelsmann-Stiftung gefördert werden, können Bürger aktiv die Seniorenpolitik des Landkreises mitgestalten. Dabei wird es darum gehen, gemeinsam ganz konkrete Projekte zu entwickeln - vom Aufbau ehrenamtlicher Hilfen über Barrierefreiheit bis hin zu ambulanten Hilfen und Präventionsangeboten.

Die Vorarbeit für die Workshop-Reihe hat jetzt eine Expertenrunde mit Teilnehmern aus allen Bereichen der Seniorenarbeit, Mitgliedern des Kreistags und Unterallgäuer Bürgermeistern geleistet. Diese Expertenrunde legte fest, mit welcher Priorität die bisherigen Vorschläge des Seniorenkonzepts bearbeitet werden sollen.

Moderiert werden die Workshops von der bekannten Altersforscherin Sabine Wenng. Einbringen kann sich laut Hubert Plepla von der Seniorenkonzept-Koordinationsstelle jeder, der die Seniorenarbeit des Landkreises aktiv mitgestalten möchte.

In den kommenden Monaten werden folgende Themen in Arbeitsgruppen ausgearbeitet:

• "Bürgerschaftliches Engagement" steht im Workshop am Mittwoch, 12. Oktober, im Mittelpunkt.
  • "Infrastruktur und Wohnraum" ist das Thema des Workshops am Freitag, 28. Oktober.
  • Um "Ambulante Hilfen" geht es am Dienstag, 8. November.
  • "Prävention" steht am Mittwoch, 23. November, im Mittelpunkt.
  • "Wohn- und Betreuungsformen im Alter" sind am Mittwoch, 7. Dezember, Thema.
  • Um "Angebote für besondere Zielgruppen" geht es am Donnerstag, 12. Januar 2012.
  • "Beratung - Information - Vernetzung" ist Thema am Montag, 23. Januar 2012.

Die Workshops finden jeweils von 9 bis etwa 12.30 Uhr im Landratsamt Unterallgäu in Mindelheim statt. Wer sich für die Teilnahme an einem oder mehreren Workshops interessiert, kann sich bei der Koordinationsstelle des Seniorenkonzepts informieren und anmelden: Hubert Plepla erreicht man unter Telefon (08261) 995-457 oder per E-Mail an <link mail>hubert.plepla@lra.unterallgaeu.de

Info: Nähere Informationen zu den Workshop-Inhalten und zum Seniorenkonzept findet man auch bei uns im Internet auf <link _blank>dieser Seite.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024