Seniorenbeauftragte informieren sich über Generationenhaus

Von: 12/PS

Über die Pflegeversicherung und das Generationenhaus in Sontheim haben sich jetzt 24 Seniorenbeauftragte informiert. Die Veranstaltung fand im Rahmen des Seniorenkonzepts des Landkreises statt. Sie war Teil einer Informationsreihe, mit der Hubert Plepla von der Koordinationsstelle am Landratsamt die Seniorenbeauftragten der Gemeinden begleitet und in ihrer Arbeit unterstützt.

Zunächst diskutierten die Seniorenbeauftragten im Generationenhaus in Sontheim über das Thema Pflegeversicherung. Hans-Jürgen Huschitt von der AOK Bayern, Direktion Memmingen, hielt einen Vortrag über die Leistungen der Versicherung und beantwortete im Anschluss zahlreiche Fragen.

Danach führten Bärbel Morbach und Marianne Träumer vom Generationenhaus durch die Räume. Sie informierten dabei über die Arbeit im Generationenhaus und die entstandenen sozialen Netzwerke. Im Mittelpunkt stand der generationsübergreifende, offene Mittagstisch. „Dieses Angebot ist ein Vorbild im Landkreis Unterallgäu“, sagt Hubert Plepla. Durch viel ehrenamtliches Engagement sei in Sontheim ein Kommunikationszentrum für den Ort entstanden. „Im Generationenhaus tauscht man sich aus und unterstützt sich gegenseitig.“

Informationen über das Seniorenkonzept findet man auch <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024