Seniorenkonzept: Aktueller Stand ist Thema im Ausschuss

Von: sdo/1

Einen Überblick über den aktuellen Stand des Seniorenkonzepts des Landkreises Unterallgäu hat Abteilungsleiterin Dr. Maria Bachmaier jetzt den Mitgliedern des Ausschusses für Personal und Soziales des Unterallgäuer Kreistags gegeben. Der Ausschuss sprach sich einstimmig dafür aus, dass die nächsten Schritte wie in einem Handlungsleitfaden beschrieben umgesetzt werden sollen. Ab 1. Juli wird es im Landratsamt eine eigene Koordinationsstelle für das Seniorenkonzept geben.

Der vorgestellte Leitfaden enthält auf der einen Seite Empfehlungen aus dem Endbericht der Gutachter, der im November 2009 präsentiert worden war. Auf der anderen Seite sind darin auch die Vorschläge der beteiligten Arbeitsgruppen eingearbeitet: In 14 Gruppen befassten sich seit Frühjahr 2009 über 100 Bürger mit Themen wie bürgerschaftlichem Engagement, generationsübergreifenden Angeboten, Wohnangeboten, der Unterstützung pflegender Angehöriger, Betreuungs- und Pflegeangeboten oder mit Hospizdiensten.

Wie die Abteilungsleiterin ausführte, wurden mittlerweile bereits etliche Ziele umgesetzt: So hätten inzwischen beispielsweise mehrere Arbeitstreffen der Seniorenbeauftragten der Gemeinden stattgefunden und es gebe ein eigenes Seniorenportal im Internet mit umfassenden Informationen zu Themen wie Häusliche Pflege oder finanzielle Hilfen. Zudem biete Edeltraud Neubauer als Seniorenbeauftragte des Landkreises zwei Mal monatlich Sprechstunden an. Zum 1. Juli soll schließlich die neue Koordinationsstelle besetzt werden, um das Seniorenkonzept mit Nachdruck weiterzuverfolgen.

Darüber hinaus gab die Abteilungsleiterin dem Ausschuss einen Überblick darüber, wo im Landkreis stationäre Pflegeplätze vorhanden sind, wo Kurzzeitpflege oder Tagespflege angeboten werden und wo es ambulante Dienste gibt. So gebe es im Unterallgäu derzeit insgesamt 1278 stationäre Pflegeplätze. Belegt seien hiervon 91 Prozent. „Die Zeit der Wartelisten ist vorbei. Der Landkreis muss derzeit nicht auf eine weitere Schaffung von Pflegeplätzen drängen“, betonte Dr. Bachmaier. Stattdessen müsse ihrer Meinung nach der Schwerpunkt darauf gelegt werden, die Wohn- und Pflegesituation im häuslichen Umfeld zu verbessern.

Landrat Hans-Joachim Weirather und die Mitglieder des Ausschusses waren sich einig, dass das Bewusstsein in den Köpfen verankert werden müsse, dass das Thema „Altwerden“ eine unausweichliche Tatsache sei und sich jeder frühzeitig damit befassen sollte. Auch Kreisausschuss und Kreistag werden sich in den nächsten Wochen mit dem aktuellen Stand des Seniorenkonzepts befassen.

Das Seniorenportal des Landkreises findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de senioren>www.unterallgaeu.de/senioren

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024