Seniorenkonzept: Schulung „Fit für das Ehrenamt“

Von: 12/PS

Für Ehrenamtliche, die sich in der Seniorenarbeit engagieren, bieten das Landratsamt Unterallgäu und die Freiwilligenagentur Schaffenslust die Schulung "Fit für das Ehrenamt" an. Ziel der kostenlosen Veranstaltung im Rahmen des Unterallgäuer Seniorenkonzepts ist es, den Ehrenamtlichen neue Impulse für ihre Arbeit zu geben und sie so darin zu fördern. Die Schulung findet am 9. und 16. Oktober von 16 bis 18 Uhr im Mehrgenerationenhaus in Bad Wörishofen statt. Anmeldeschluss ist am 21. September. Wiederholt wird der Kurs im Dezember in Babenhausen.

In der Schulung lernt man sich untereinander kennen und erfährt, in welchen Aufgabengebieten sich die Teilnehmer engagieren. Außerdem wird besprochen, wie die Leitung von ehrenamtlichen Teams funktionieren kann und wie man seine Mitarbeiter motiviert. Ziel ist es, dass überörtliche Netzwerke entstehen. So sollen die Teilnehmer Anknüpfungspunkte für die Arbeit in der eigenen Gemeinde gewinnen und Kontakte herstellen. Neben dem ehrenamtlichen Einsatz an sich geht es in der Schulung auch um die andere Seite des Ehrenamts – zum Beispiel um die persönlichen Grenzen der übernommenen Aufgabe und den Gestaltungsspielraum, den die jeweilige Organisation bietet. Referentin ist Isabel Krings von der Freiwilligenagentur Schaffenslust.

"Fit fürs Ehrenamt" richtet sich primär an Leiter oder Multiplikatoren in der ehrenamtlichen Seniorenarbeit. Das Angebot ist aber auch für alle anderen ehrenamtlich in der Seniorenarbeit tätigen Personen gedacht. Anmelden kann man sich beim Landratsamt Unterallgäu unter Telefon (08261) 995-493, per Fax an (08261) 995-10493 oder per E-Mail an caroline-maria.gsoellpointner@lra.unterallgaeu.de

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024