Seniorenkonzept und geplante Schulsanierungen waren Thema

Von: sdo

Mit dem seniorenpolitischen Gesamtkonzept und dem Sanierungskonzept für berufliche und weiterführende Schulen im Landkreis hat sich jetzt auch der Kreisausschuss des Unterallgäuer Kreistags befasst. Ende Juni werden beide Themen im Kreistag behandelt.

• Seniorenkonzept: Einen Überblick darüber, wo im Landkreis stationäre Pflegeplätze vorhanden sind, wo Kurzzeitpflege oder Tagespflege angeboten werden und wo ambulante Dienste tätig sind, gab Abteilungsleiterin Dr. Maria Bachmaier nun dem Kreisausschuss. Eine Woche zuvor hatte sich bereits der Ausschuss für Personal und Soziales ausführlich mit diesem Thema befasst. Zudem informierte sie den Kreisausschuss über den aktuellen Stand des Seniorenkonzepts. In den vergangenen Monaten seien bereits etliche Vorschläge umgesetzt worden – so gibt es etwa Seniorenbeauftragte in 43 der 52 Unterallgäuer Gemeinden, ein Seniorenportal im Internet und spezielle Sprechstunden für Senioren und deren Angehörige. Ab Juli wird Hubert Plepla die Umsetzung des Seniorenkonzepts in einer neuen Koordinationsstelle voranbringen. Geplant ist laut Dr. Bachmaier zudem beispielsweise eine umfangreiche Informationsbroschüre für Senioren.
  • Sanierungskonzept für Landkreis-Schulen: Insgesamt über 44 Millionen Euro werden ersten Schätzungen zufolge die anstehenden Generalsanierungen der Schulzentren in Babenhausen und Ottobeuren, des Gymnasiums Türkheim und der beruflichen Schulen in Bad Wörishofen, Mindelheim und Memmingen kosten - voraussichtlich rund 21 Millionen wird der Landkreis schultern. Der Leiter des Hochbauamts am Landratsamt, Anton Bartenschlager, stellte dem Kreisausschuss in groben Zügen das umfassende Sanierungskonzept vor, an dessen Details in den betroffenen Zweckverbänden bereits intensiv gearbeitet werde. Das Gesamtkonzept sieht vor, die Schulgebäude in den kommenden Jahren weitgehend parallel an heutige energetische Standards anzupassen. Auch mit diesem Thema wird sich der Kreistag Ende Juni befassen.
Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024