Seniorenkonzept: Vortragsreihe zum Thema Prävention

Von: PS

Dr. Christof Weitzel, Dr. Steffen Breitweg und Nicole Retzer. Fotos: Kreiskliniken Unterallgäu

Wie man bis ins Alter gesund bleibt und die Lebenserwartung zum Beispiel durch die richtige Ernährung beeinflussen kann, darum geht es ab 17. Juli in einer neuen Vortragsreihe zum Thema Prävention. Im Rahmen des Seniorenkonzepts des Landkreises laden die Kreiskliniken Unterallgäu zu verschiedenen Vorträgen unter dem Titel „Schlagen Sie dem Alter ein Schnippchen“ ein. Dabei sprechen Experten der Kreiskliniken sowie Präventologe Jürgen Schuster darüber, welche Faktoren das Altern beeinflussen und wie man auf diese einwirken kann.

Im Einzelnen stehen folgende Vorträge auf dem Programm:

„Wer gut isst, lebt länger“ heißt es am Dienstag, 17. Juli, in der Schwäbischen Jugendbildungs- und Begegnungsstätte in Babenhausen. Wiederholt wird der Vortrag am Dienstag, 25. September, im Restaurant Spitzmichl in Bad Grönenbach. Jeweils ab 19 Uhr informieren die Ärzte Dr. Christof Weitzel und Dr. Steffen Breitweg zusammen mit Ernährungsberaterin Nicole Retzer über die richtige Ernährung. Dabei geht es auch um die Frage, wie man damit die Lebenserwartung beeinflussen kann.

Am Dienstag, 24. Juli, steht in der Seniorenresidenz Bad Wörishofen der Vortrag „Gesund ins hohe Alter – mit Herz und Hüfte“ auf dem Programm. Nochmal Gelegenheit, das Referat zu hören, gibt es am Dienstag, 18. September, im Katholischen Pfarrheim in Türkheim. Beginn der Veranstaltungen rund um Herz und Hüfte ist jeweils um 19 Uhr.

Wie man das Risiko reduziert, an Demenz zu erkranken oder ein Pflegefall zu werden, erläutert Jürgen Schuster am Dienstag, 11. September, ab 19 Uhr im Marienheim in Mussenhausen. Titel des Vortrags, in dem es auch um Schlafstörungen geht, ist „Vital ins hohe Alter: Wie leicht es ist, gesund zu bleiben“.

Die Idee für die Vortragsreihe entstand im Rahmen des Unterallgäuer Seniorenkonzepts. Ziel ist es, möglichst früh ein Bewusstsein für Prävention zu bilden und so zum einem gesundheitsfördernden Lebensstil beizutragen. Der Eintritt zu den Vorträgen ist frei.

Ausführliche Informationen zum Seniorenkonzept des Landkreises findet man auch <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 01.10.2024