Sicherheitsgespräch im Landratsamt

Von: Polizei

Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel mit seinen Dienststellenleitern beim Sicherheitsgespräch mit Landrat Hans-Joachim Weirather und seinen Mitarbeitern im Landratsamt (Foto: Landratsamt)

Vor kurzem kamen Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel und die für den Landkreis Unterallgäu zuständigen Leiter der Polizeidienststellen zum jährlich stattfindenden Sicherheitsgespräch ins Landratsamt Unterallgäu.

Landrat Hans-Joachim Weirather begrüßte den regelmäßig stattfindenden Austausch in dieser Runde und betonte die „hervorragende und vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen der Polizei und dem Landratsamt Unterallgäu“. Dies stellt einen wesentlichen Baustein für die Sicherheit in der Region dar. Hans-Jürgen Memel stellte in diesem Zusammenhang die polizeiliche Kriminalstatistik vor und unterstrich, dass die Unterallgäuer Bürger nicht nur in einer sehr schönen, sondern auch in einer der sichersten Regionen in Deutschland und in Bayern leben. „Die Zahl der Straftaten liegt noch einmal über 40 Prozent unter dem sehr guten bayerischen Ergebnis“. Zu diesem äußerst positiven Resultat „trägt gerade auch das Landratsamt als Sicherheitsbehörde beträchtlich bei“, resümierte Polizeipräsident Hans-Jürgen Memel und bedankte sich für die gute Kooperation.
Weitere Themen waren die Verkehrsstatistik und verschiedene Maßnahmen rund um den Jugendschutz. Der "Allgäuer Party-Pass" zur Alterskontrolle beispielsweise kommt bei fast allen Veranstaltungen zum Einsatz und ist bei den Jugendlichen bekannt und akzeptiert. Immer mehr Veranstaltungen im Landkreis beantragen auch das Festsiegel "Zünftig-Vernünftig-Feiern", das u. a. die Einhaltung des Jugendschutzes gewährleistet. Durch weitere Werbemaßnahmen und Gespräche soll diese Zahl noch gesteigert werden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024