Sicherheitsgespräch zwischen Landratsamt und Polizeipräsidium

Von: Pressestelle Polizeipräsidium Schwaben Süd/West

Vertreter der Polizei und des Landratsamts trafen sich zum Sicherheitsgespräch. Foto: Eva Büchele/Landratsamt Unterallgäu

Hochrangige Vertreter des Landratsamts Unterallgäu und des Polizeipräsidiums Schwaben Süd/West haben sich zum jährlichen Sicherheitsgespräch in Mindelheim getroffen. Die Behördenleiter, Landrat Hans-Joachim Weirather und Polizeipräsident Werner Strößner erörterten mit den jeweiligen Ressort- und Polizeichefs die Sicherheitslage im Landkreis.

Die Schwerpunkte lagen unter anderem im Bereich der Bekämpfung des Wohnungseinbruchsdiebstahls und der Verkehrssicherheit. Von besonderer Bedeutung ist für Landrat Weirather die Einführung von Tempo 30 Zonen bei Schulen und Kindergärten an innerörtlichen Hauptverkehrsstraßen, wörtlich: „Die gesetzlichen Grundlagen wurden vom Bund mit Änderung der Straßenverkehrsordnung geschaffen und der Landkreis strebt eine zügige Umsetzung an“.

Am Ende der Veranstaltung resümierte Polizeipräsident Werner Strößner: „Der Landkreis Unterallgäu gehört zu den sichersten Regionen in Bayern und Deutschland. Die Kriminalitätshäufigkeitszahl, als Maßstab der registrierten Straftaten pro 100.000 Einwohner, ist mit 2.832 der niedrigste Wert im gesamten Schutzbereich des PP Schwaben Süd/West“. Landrat Weirather bedankte sich bei Polizeipräsident Strößner und den Dienststellenleitern für ihren persönlichen Einsatz für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger im Landkreis. Die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit der beiden Sicherheitsbehörden soll weiter fortgesetzt werden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024