Sieger des Wettbewerbs "Bewegter Wandertag" ausgezeichnet

Von: Pressestelle

Die Sieger des Wettbewerbs „Bewegter Wandertag“ sind im Landratsamt in Mindelheim ausgezeichnet worden. Einen Preis für ihre Schulausflüge gewonnen haben die 3. Klasse der Grundschule Heimertingen, die Klasse 4b der Grundschule Benningen-Lachen, die 5. Klasse der Mittelschule Markt Rettenbach sowie die 1. und 2. Klasse und die 3. und 4. Klasse der Grundschule Markt Wald. Für ihre kreativen und klimafreundlichen Wandertage erhielten die Preisträger jeweils 300 Euro.

Was die Klassen unternommen haben, stellten Schüler und Lehrer bei der Siegerehrung vor. Die Grundschule Heimertingen war auf dem Illerweg zur Heilig-Kreuz-Kapelle in Pleß unterwegs, die Grundschule Benningen-Lachen erkundete das Benninger Ried, die Mittelschule Markt Rettenbach wanderte in die Aurikelschlucht bei Engetried. Die 1. und 2. Klasse der Grundschule Markt Wald besuchte den Schnerzhofer Weiher, die 3. und 4. Klasse der Schule die Zusamquelle und die dortige Vogelstation.

Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Verein ProNah, dem Staatlichen Schulamt, den Lechwerken und der Klimaschutzstelle am Landratsamt. Er soll Lust auf einen umweltfreundlichen Ausflug in der Region machen und den Schülern die Schönheit der Heimat vermitteln. Der Wettbewerb soll auch im kommenden Schuljahr wieder stattfinden.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 14.10.2024