So findet man sich im Nahverkehr leicht zurecht

Von: 13/PS

Häufiger an den Bus zu denken und das Auto stehen zu lassen, dazu rät Gerhard Sommer vom Landratsamt Unterallgäu. Foto: Stefanie Vögele/Landratsamt Unterallgäu

Wer etwas in der Stadt besorgen muss, einen Arzttermin in einer anderen Gemeinde hat oder einen Ausflug in ein Museum machen will, fährt meistens mit dem Auto. Dabei gibt es zu vielen Zielen im Landkreis Unterallgäu auch regelmäßige Busverbindungen. Darauf weist Gerhard Sommer vom Landratsamt hin. Den Bus zu nehmen sei nicht nur umweltfreundlich, sondern vor allem auch für Senioren eine gute Möglichkeit, mobil zu bleiben. Nach Sommers Worten ist es leicht, sich im Nahverkehr zurechtzufinden. Man sollte sich allerdings vorab informieren.

„Oft denkt man einfach nicht daran, dass man auch mit dem Bus fahren könnte“, sagt der Fachmann für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV). Außerdem hätten viele Menschen ein Problem, sich in den Fahrplänen zu orientieren und wüssten nicht, wo sie Hilfe bekämen. Deshalb gibt Sommer folgende Tipps:

• Bei der Mobilitätszentrale des Verkehrsverbundes Mittelschwaben (VVM) unter der Service-Nummer (01802) 908070 anrufen. Die Mitarbeiter können die gewünschte Verbindung schnell heraussuchen und die konkreten Abfahrtszeiten benennen.
  • Im Internet unter www.vvm-online.de nachsehen. Hier kann man eine elektronische Fahrplan-Anfrage stellen oder unter der Kategorie „Fahrplan und Netz“ nach einzelnen Linien suchen.
  • Beim Busunternehmen nachfragen – auch dieses gibt gerne Auskunft zu Fahrtwünschen.
  • Den Busfahrer um Hilfe bitten: Die Fahrer wissen in der Regel, welche Linie die richtige ist, wo man umsteigen muss oder wann der Anschlussbus kommt.
  • Das Fahrplanheft holen. Die Broschüre mit den Fahrzeiten gibt es bei den Busunternehmen, bei den Gemeindeverwaltungen, im Landratsamt, am Memminger Bahnhof und beim VVM in Krumbach.
  • Den Fahrplan an der Bushaltestelle studieren. Fährt der Bus zu einer bekannten Umsteigehaltestelle wie dem Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB) am Memminger Bahnhof, dem Mindelheimer Bahnhof, dem Bad Wörishofer Busbahnhof oder dem Ottobeurer Marktplatz, bekommt man dort in der Regel einen Anschlussbus in die gewünschte Richtung.

Info: Weitere Informationen zum ÖPNV im Landkreis Unterallgäu findet man <link _blank>hier bei uns im Internet.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.07.2024