So haben die Wertstoffhöfe ab 27. April geöffnet

Von: Abfallwirtschaft/Pressestelle

Ab Montag, 27. April, gelten laut Abfallwirtschaftsberatung des Landkreises folgende Öffnungszeiten für die Wertstoffhöfe im Unterallgäu:

• Regulär geöffnet sind die Wertstoffhöfe in Babenhausen, Bad Grönenbach/Wolfertschwenden, Dirlewang, Heimertingen, Oberschönegg, Ottobeuren, Pfaffenhausen, Türkheim, Woringen und die Kompostanlage Hawangen. Abgegeben werden können die üblichen Wertstoffe.
  • Ebenfalls regulär geöffnet sind die Wertstoffhöfe in Ettringen, Kirchheim, Legau, Markt Rettenbach, Markt Wald, Memmingerberg und Sontheim. Wer allerdings an diesen sieben Wertstoffhöfen Gartenabfälle abgeben möchte, muss laut Abfallwirtschaft beachten, dass hiervon nur kleine Mengen angenommen werden, maximal 100 Liter. So sollen längere Wartezeiten vermieden werden. Größere Mengen an Gartenabfällen müssen zur nächsten Kompostanlage gebracht werden.
  • Ab Mittwoch, 29. April hat der Wertstoffhof Erkheim wieder regulär geöffnet. Für die Abgabe von Gartenabfällen gilt jedoch auch dort die Begrenzung auf maximal 100 Liter.
  • Regulär geöffnet hat die Umladestation Breitenbrunn, dort können jedoch kein Asbest, keine Glas- und Steinwolle, Photovoltaikmodule und Nachtspeicheröfen abgegeben werden. Auch Big-Bags werden dort vorerst nicht verkauft.

Besondere Zeiten und Annahmebedingungen haben die Wertstoffhöfe in Bad Wörishofen, Mindelheim und die Kompostanlage Buxheim (siehe Tabelle). Es werden nur die genannten Wertstoffe angenommen,um einen schnellen Betriebsablauf zu gewährleisten und lange Wartezeiten zu vermeiden. Ziel ist auch, dass sich kein Rückstau auf die Hauptverkehrsstraßen bildet. An allen Wertstoffhöfen und Kompostierungsanlagen im Landkreis wird auch weiterhin mit Blockabfertigung gearbeitet. Außerdem sind die allgemeinen Regeln des Infektionsschutzes zu beachten.

Tag

Abgabemöglichkeiten

Wertstoffhof Mindelheim

Montag, 27. April

Dienstag, 28. April

Papier, Karton,

Verpackungen (Gelber Sack)

Mittwoch, 29. April

Papier, Karton,

Verpackungen (Gelber Sack)

Wertstoffhof Bad Wörishofen

Montag, 27. April

Dienstag, 28. April

Mittwoch, 29. April

In der folgenden Woche hat der Wertstoffhof Bad Wöris-

hofen von Montag bis Freitag jeweils von 14 bis 18 Uhr und am Samstag von 9 bis 13 Uhr geöffnet.

Kompostanlage Buxheim

Nur

Nur

Gartenabfälle

Geschlossen bleiben die Wertstoffhöfe in Buxheim, Boos, Stetten und Tussenhausen sowie die Bauschuttdeponie Breitenbrunn.

Sperrmüllkarten, die zwischen 20. März und 20. Mai abgelaufen wären, werden jeweils um drei Monate verlängert. Dies gilt sowohl an der Umladestation als auch bei der Sperrmüllabholung.

Wichtige Hinweise der Abfallwirtschaft:

• Fahren Sie nur zum Wertstoffhof, wenn sich die Entsorgung nicht verschieben lässt.
  • Kommen Sie alleine oder mit Angehörigen des eigenen Hausstandes.
  • Warten Sie während der Blockabfertigung im Auto und steigen Sie nicht aus.
  • Halten Sie am Wertstoffhof mindestens 1,5 Meter Abstand vom Wertstoffhofpersonal und anderen Besuchern.
  • Folgen Sie den Anweisungen des Personals vor Ort.
  • Unterstützen Sie das Personal, in dem Sie Ihre Abfälle gründlich vorsortieren und zügig entsorgen.
  • Das Personal kann Ihnen derzeit bei der Entladung von schweren Gegenständen nicht behilflich sein.
  • Entsorgen Sie Altglas in den Containern, die in jeder Gemeinde stehen. Die Standorte finden Sie unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe oder in der Unterallgäu-App.

Alle Öffnungszeiten der Wertstoffhöfe sind im Internet unter www.unterallgaeu.de/wertstoffhoefe oder in der Unterallgäu-App zu finden. Bei Fragen gibt die Abfallwirtschaftsberatung Auskunft unter Telefon (08261) 995-367 und -467.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.10.2024