Sommer da - Luft raus?

Von: Z6/sdo

Viel Spaß in ihrem Planschbecken haben Katrin, Simone, Julian und Jona (von links) bei den heißen Temperaturen in Dietratried. Sie hoffen, dass der Badespaß nicht so schnell „ein Loch“ hat. Wenn doch, dann werden die kaputten Plastikteile, die nich

Luftmatratze, Schlauchboot, Schwimmflügel und Planschbecken haben derzeit Hochkonjunktur. Doch nicht selten hat der Badespaß ein schnelles Ende, wenn man feststellt, dass das Schlauchboot irreparabel undicht ist, die Luftmatratze nicht mehr in Form gebracht werden kann und das Planschbecken leckt. Aber wohin nun mit den kaputten Teilen? „Richtig entsorgt werden diese Gegenstände über die Restmülltonne“, erklärt Edgar Putz von der Abfallwirtschaftsberatung beim Landratsamt.

Doch was tun, wenn die Luftmatratze, das Schlauchboot oder das Planschbecken nicht mehr in die Restmülltonne passt, weil diese bereits voll oder generell zu klein für den Artikel ist? In diesem Fall hat man laut Putz mehrere Möglichkeiten:

• Schlauchboot, Planschbecken und Co. sind sperrige Abfälle aus Haushalten, also klassischer Sperrmüll. Jeder Grundstückseigentümer, der auf seinem Grundstück eine Mülltonne angemeldet hat, kann einmal im Jahr kostenlos bis zu drei Kubikmeter Sperrmüll abholen lassen oder bis zu 300 Kilogramm Sperrmüll zur Umladestation in Breitenbrunn bringen. Für beide Fälle benötigt man lediglich eine Sperrmüllkarte, die man bei der Gemeinde abholen kann.
  • Passt der ausrangierte Gegenstand in einen Müllsack, dann kann man alternativ dazu auch bei der Gemeinde einen solchen (zugelassenen) Abfallsack für vier Euro kaufen. Zusammen mit der Mülltonne kann man diesen dann beim nächsten Abfuhrtermin zur Abholung bereitstellen. Der Abfallsack hat ein Volumen von etwa 65 Litern.

Am Wertstoffhof kann man Schlauchboot und Co. laut Putz übrigens nicht abgeben. „Schlauchboote und Planschbecken lassen sich wegen ihrer Materialbeschaffenheit und ihrer Abmessungen nur schwer zusammen mit den anderen am Wertstoffhof erfassten Kunststoffen verwerten“, erklärt er. Dies gelte auch für PVC-haltige Materialien wie zum Beispiel Kunststoffrohre, Sockelleisten, ausrangierte Gartenschläuche oder Rollläden. Diese werden an den 24 Wertstoffhöfen nicht angenommen, sondern gehören zum Restmüll, der auch an der Umladestation in Breitenbrunn gegen Gebühr angeliefert werden kann.

Umfassende Informationen über die Abfallentsorgung sowie die Öffnungszeiten aller Wertstoffhöfe im Landkreis findet man im Internet unter <link http: www.unterallgaeu.de abfall>www.unterallgaeu.de/abfall

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 04.07.2024