Sonnenschutzaktion in Freibädern

Von: PS

Im Bild dreht gerade Martha Häfele am Glücksrad. Sie hat sich im Türkheimer Freibad an der Aktion des Gesundheitsamts beteiligt. Foto: Rita Heidorn/Landratsamt

Über alle Fragen rund um das Thema Sonnenschutz hat jetzt ein Team des Gesundheitsamts am Unterallgäuer Landratsamt an einem Nachmittag die Besucher des Türkheimer Freibads informiert. Im Rahmen des Projekts „Sonne(n) mit Verstand“ des bayerischen Gesundheitsministeriums werden Kinder und Jugendliche über Sonnenschutzregeln und Hauttyp aufgeklärt. Ein Quiz mit Glücksrad rundet die Aktion ab. Dabei wird aufgezeigt, wie wichtig guter Sonnenschutz ist: Wer seine Haut übermäßig lange und schutzlos der Sonne und ihrer ultravioletten Strahlung aussetzt, riskiert nicht nur vorzeitige Hautalterung, sondern schadet auch seiner Gesundheit. Um dies zu vermeiden, sollte man bei einem Aufenthalt im Freien immer Sonnenschutzmittel mit mindestens Lichtschutzfaktor 25 verwenden und beispielsweise an eine Kopfbedeckung denken. Zudem rät das Gesundheitsamt dazu, die Sonne in den Mittagsstunden von 11 bis 15 Uhr so gut wie möglich zu meiden und sich im Schatten aufzuhalten.

In den kommenden Wochen wird die Sonnenschutz-Aktion des Gesundheitsamts auch Station in den Freibädern Bad Wörishofen, Mindelheim und Ottobeuren machen. Die genauen Termine stehen derzeit noch nicht fest, sie sind wetterabhängig.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 08.10.2024