Sparkasse spendet 10.000 Euro für Projekt "Flussraum Iller"

Von: PS

Foto: Sylvia Rustler/Landratsamt Unterallgäu

Die Sparkasse Memmingen-Lindau-Mindelheim hat 10.000 Euro für das Projekt „Flussraum Iller - Wasserkraft und  Natur am Allgäuer Illerdurchbruch erleben“ gespendet. Vorstandsvorsitzender Thomas Munding (links) überreichte jetzt einen symbolischen Scheck an Landrat Hans-Joachim Weirather. Weirather dankte Munding für die Spende. Die Sparkasse unterstütze ein Projekt mit Vorbildcharakter, so Weirather. „An der Illerstaustufe bei Legau wurden verschiedene Maßnahmen umgesetzt, die Freizeitnutzung, Naturschutz und Umweltbildung kombinieren.“ Um den Besuchern wieder einen Zugang zum Gewässer zu ermöglichen und Lebensräume für Tiere und Pflanzen zu schaffen, wurde das Ufer abgeflacht und naturnah gestaltet. Für Wanderer und Radfahrer entstand ein Steg über die Iller, der in das bestehende Wegenetz eingebunden wurde. Gruppen der Umweltstation können an einem Seitengewässer Bachpatenschaften übernehmen und eine Fischbeobachtungsstation gibt einen Einblick in die Iller. Das Projekt, das mit Mitteln aus dem EU-Programm Leader gefördert wurde, wurde vor kurzem fertiggestellt und offiziell eröffnet. Auftraggeber waren die Lechwerke (LEW) und der Landkreis Unterallgäu. Die Gesamtkosten betrugen 863.000 Euro.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 10.10.2024