Spaß mit Schupfnudeln, Filz und Honig

Von: PS

Einen spannenden und erholsamen Tag bei bestem Wetter und mit Blick auf das Panorama der Allgäuer Berge haben jetzt fast 90 Mütter, Väter und Kinder beim nunmehr 27. Pflegefamilienausflug genossen. Mit der Einladung ins Bergbauernmuseum Diepolz bei Immenstadt bedankte sich der Landkreis Unterallgäu bei allen Familien, die fremde Kinder im Rahmen der Vollzeitpflege, Tagespflege oder einer ehrenamtlichen Erziehungsbeistandschaft bei sich aufgenommen haben, diese betreuen und erziehen.

Die erwachsenen Teilnehmer hatten beim Pflegefamilientag die Möglichkeit, unter sachkundiger Führung die geschichtliche Entwicklung der Allgäuer Bergbauern und der Milchwirtschaft kennen zu lernen. Erfahrene Museumspädagogen vermittelten den Kindern in verschiedenen Workshops Kenntnisse und Fertigkeiten aus dem Lebensalltag der Bergbauern. Selbst Schupfnudeln machen, eine kleine Portion Butter selbst herstellen, selbst ein Brot backen, kleine Gegenstände aus Wolle und Filz basteln, Wild- und Gartenkräuter und deren Verwendungsmöglichkeit in der Küche oder der Jahreskreislauf der Bienen sowie die Herstellung von Honig standen dabei auf dem Programm.

Das gemeinsame Mittagessen in einem Ausflugsgasthof und den Nachmittagskaffee auf der Höfle Alpe im Museumsgelände nutzten viele Pflegeeltern zum Erfahrungsaustausch. Im Schnitt leben im Unterallgäu etwa 70 Kinder in rund 50 Pflegefamilien. Die Unterbringung dort kommt zum Beispiel in Frage, wenn die leiblichen Eltern die Erziehung aus den verschiedensten Gründen nicht mehr wahrnehmen können - sei es wegen einer schweren Krankheit, einem Unglücksfall oder Überforderung. Zudem werden aktuell 98 Kinder von 36 Tagesmüttern betreut. Die Kindertagespflege ist eine Alternative zur Kindertagesstätte und ergänzt deren Angebote in Randzeiten wie etwa an Wochenenden.

Info: Familien, die sich über die Vollzeitpflege für Kinder informieren möchten, können sich gerne an das Kreisjugendamt Unterallgäu unter Telefon (08261) 995 - 295 oder -296 wenden. Informationen über die Tagespflege erhalten Sie beim sozialpädagogischen Fachdienst Unterallgäu unter Telefon (08261) 3757.

Inhalt zuletzt aktualisiert am: 09.10.2024